Nach den U14-Mädchen (DM) und den U16-/U18-Jungen (Deutscher Jugendpokal) suchen am kommenden Wochenende auch die U16-Mädchen und die U14-Jungen ihre ersten Deutschen Meister seit 2019.

U16-Mädchen

Bei den U16-Mädchen kommt es dabei mit einem TOP8 an vier Tagen zu einer echten Mammutveranstaltung mit 24 Spielen in der Brühlwiesenhalle in Hofheim. Zu diesem neuen Format, das wegen der Corona-Pandemie erst in diesem Jahr seine Premiere feiert, hat Stefan Mienack, Bundestrainer für den weiblichen Nachwuchs, folgendes zu sagen: „Die Idee ist es, ein größeres Event auf die Beine zu stellen, um die Endrunde aufzuwerten. Das WNBL TOP4 hat ja einen gewissen Standard erreicht und wir wollen mit der U16-Endrunde mit acht Mannschaften eine größere Präsenz haben und einen Wettbewerb, der insgesamt interessanter ist. Wir haben uns da vom spanischen Verband inspirieren lassen. Wir glauben, dass das Format besser geeignet ist als die Zwischenrunde und die Endrunde an zwei Wochenenden. Da haben wir jetzt mehr einen Eventcharakter, wo wir mehr Teams zusammenbringen. Ich hoffe, dass das auch in der Basketballwelt dementsprechend Anklang findet.“

Die vier besten Nordteams treffen dann auf die vier besten Südteams. Folgende Gruppen wurden gebildet:

Gruppe A
Citybasket RE, BSG Basket Ludwigsburg, TuS Lichterfelde, TG 48 Würzburg
Gruppe B
Hürther BC/Cologne Regio Girls, TV Hofheim, ALBA Berlin, FV Jahn München

Innerhalb der Gruppen spielt am 26./27. Mai „Jeder gegen Jeden“. Am 28. Mai folgen zunächst die Viertelfinalspiele (2. vs 3., 1. vs 4., 3. vs 2., 4. vs. 1.), dann bis zum Endspiel am 29. Mai 2022 um 12.30 Uhr die Halbfinal- btw. Platzierungsspiele. Den kompletten Spielplan finden Sie hier.

Liveticker und Stats über DBB.scores frei verfügbar
Über die App „DBB.Scores“ (für iOS und Android) sind ein Live-Ticker sowie alle Statistiken der Spiele um die Deutsche Meisterschaft der weiblichen U16 kostenfrei verfügbar. Dieser Service für die daheimgebliebenen Fans und die mitgereisten Unterstützer der acht Mannschaften wird möglich, weil bei allen Spielen der Meisterschaft der digitale Spielbericht des DBB-Partners NBN23 zum Einsatz kommt. Einfach auf dem Smartphone oder dem Tablet die URL kurzelinks.de/DM2022-U16w eingeben und schon hat man Zugriff auf die Daten der 24 Spiele, die an den vier Tagen in Hofheim/Taunus durchgeführt werden.

U14-Jungen

Die U14-Jungen spielen den Deutschen Meister 2022 in Berlin (Max-Schmeling-Halle C) aus. Hier der Spielplan:

Samstag, 28. Mai 2022
15.30 Uhr: 1. HF: ALBA Berlin – FRAPORT SKYLINERS
18.00 Uhr: 2. HF: BBU’01 Sektion BY e.V. – BC Soest
Sonntag, 29. Mai 2022
10.00 Uhr: Spiel um Platz drei
12.30 Uhr: Endspiel

Titelfoto: Florian Ullbrich