Die U16-Mädchen des Deutschen Basketball Bundes haben das erste von zwei Testspielen gegen die Niederlande gewonnen. In Zwolle setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Imre Szittya nach ausgeglichenem Beginn am Ende deutlich mit 66:36 durch. Am morgigen Mittwoch messen sich die beiden Mannschaften um 13 Uhr in Neuss erneut. Beste Werferinnen heute waren Anja Oehm (13 Punkte) und Anna Furman (11 Zähler).

Deutschland begann mit Britta Daub (Foto), Jessika Schiffer, Janina Schinkel, Nyara Sabally und Paula Kohl in die Partie. Zu Beginn entwickelte sich eine spannende Begegnung auf Augenhöhe, denn die beiden Mannschaften agierten ähnlich. Zudem wussten die Spielerinnen durch aggressive Verteidigung zu gefallen. Nach ausgeglichenen zehn Minuten waren die DBB-Mädchen leicht vorne und führten mit 16:14.

Anna Furman legte zu Beginn des zweiten Spielabschnitts ein sehenswertes Dreipunktspiel auf – die Initialzündung für eine starke Phase der deutschen Mannschaft. Mit nochmals verbesserter Verteidigung ließen die Spielerinnen von Bundestrainer Szittya die Niederlande nun überhaupt nicht mehr zur Entfaltung kommen. Nach vier Minuten ohne Punkte hatte sich Deutschland abgesetzt (24:16). Furman und Schinkel erzielten in dieser Zeit wichtige Punkte für die ING-DiBa-Korbjägerinnen, die sich Punkt für Punkt absetzten. Die DBB-Mädchen trafen nun oft nach erfolgreichen Schnellangriffen und gingen beim Stand von 33:19 in die Halbzeitpause.

Die Niederlande starteten besser in den zweiten Abschnitt; die Partie geht nun hin und her. Deutschland hatte sich dank des guten zweiten Viertels ein Punktepolster erspielt, auf das man nun angewiesen war. Janina Schinkel und Anna Furmans Dreipunktewürfe war da immens wichtig, sie brachten Deutschland wieder etwas Abstand. Furman traf nochmals nach schönem Zuspiel von Anja Oehm und stellte so das Zwischenergebnis vor den letzten zehn Minuten her (51:27).

Die Vorentscheidung zu Gunsten der deutschen Mannschaft war bereits gefallen, dennoch zeigten die Spielerinnen ansehnlichen Basketball. Jessika Schiffer übernahm Verantwortung und setzte offensive Akzente (62:31, 36. Min). Den Abschluss aus deutscher Sicht übernahmen Carlotta Ellenrieder, die Schinkel in Szene setzte. Die DBB-Mädchen setzten sich nach starker zweiter Halbzeit mit 66:36 gegen die Niederlande durch. Bereits morgen treffen die beiden Teams erneut aufeinander; in Neuss geht es um 13 Uhr los.

Bundestrainer Imre Szittya sagte nach dem Spiel: „Nach dem ersten Viertel haben wir uns in der Verteidigung deutlich gesteigert und konnten dadurch nach Ballgewinnen erfolgreich Transition spielen. Morgen werden die Niederländer mit Sicherheit mehr entgegensetzen.“

Für Deutschland spielten:
Britta Daub (BG 74 Göttingen/BBT Göttingen), Carlotta Ellenrieder (Rhöndorfer TV), Leonie Fiebich (DJK Landsberg), Anna Furman (TG Wildcats Würzburg/Main Sharks, 11), Paula Kohl (Team Mittelhessen / TSV Grünberg, 2), Julia Loock (Rhöndorfer TV, 3), Anja Oehm (TSV Grünberg/Team Mittelhessen, 13), Nyara Sabally (TuS Lichterfelde, 8), Jessika Schiffer (Rhöndorfer TV, 11), Janina Schinkel (SV Halle/Junior-LIONS, 10), Jenny Strozyk (Herner TC, 2), Karolin Tzokov (TG Neuss, 6).

Weiteres Länderspiel:

Mi., 5. August 2015, 13.00 Uhr: Deutschland – Niederlande (Neuss)