Die U16-Jungen des Deutschen Basketball Bundes haben beim internationalen Turnier in Spanien gegen die Gastgeber verloren. Nach dem Sieg nach Verlängerung gestern gegen Frankreich unterlag die deutsche Mannschaft heute Abend mit 55:77 (19:18, 10:15, 19:18, 7:26). Bester Werfer war Hendrik Drescher, der 15 Punkte erzielte. Am morgigen Sonntag spielt das DBB-Team um 10 Uhr das abschließende Spiel gegen die Auswahl Griechenland.

Für Deutschland starteten heute Manuel Feuerpfeil, Kay Bruhnke, Jonas Mattisek, Hendrik Drescher und Marco Hollersbacher. In den ersten zehn Minuten entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Mit einer leichten Führung ging es in die Viertelpause (19:18). Im zweiten Spielabschnitt kamen dann die Gastgeber besser in die Partie, bei Deutschland lief offensiv nicht mehr so viel zusammen. Die Gastgeber erkämpften sich die Führung und gaben diese auch zum Seitenwechsel nicht mehr her (29:33 aus deutscher Sicht).

Nach der Halbzeitpause war das Spiel wieder offen, Deutschland kam vor allen durch den starken Drescher immer wieder zu guten Aktionen. Dennoch gelang den Schützlingen von Bundestrainer Ibrahimagic kein Führungswechsel mehr: beim Stand von 48:51 ging es in die letzten zehn Minuten. Im Schlussviertel lief dann rein garnichts mehr zusammen für das DBB-Team. Spanien spielte sich in einen Rausch und Deutschland gelangen lediglich sieben Zähler. Am Ende stand eine 55:77-Niederlage zu Buche. Bereits morgen haben die ING-DiBa-Korbjäger Gelegeheit zur Wiedergutmachung: um 10 Uhr steht das letzte Turnierspiel gegen Italien an.

„Wir haben heute drei Viertel auf hohem Niveau gespielt und das Spiel ausgeglichen gestaltet. Auch bis Mitte des vierten Viertels lagen wir nur knapp zurück, dann aber haben wir die Spannung verloren und Spanien hat es eiskalt ausgenutzt. Für uns war es sehr wichtig zu sehen, wie gut wir spielen können, aber auch wie schnell es bestraft wird, wenn der Fokus nachlässt. Wir haben verloren, aber das Ergebnis gibt in der Höhe nicht das Spiel wieder.“, so Bundestrainer Alan Ibrahimagic nach der Partie.

Für Deutschland spielten:

Kay Bruhnke (BG Regnitztal / Regnitztal Baskets, 6), Hendrik Drescher (TuS Lichterfelde / AB Baskets, 15), Quirin Emanga (BSG Basket Ludwigsburg / Porsche BBA Ludwigsburg), Manuel Feuerpfeil (BG Regnitztal / TSV Breitengüßbach, 3),  Finn Fleute (Metropol Baskets Ruhr, 2), Jim Gietz (Eintracht Frankfurt, 2), Marco Hollersbacher (SG VFK Boele-Kabel / Phoenix Youngsters, 4), Tim Köpple (BB Ulm/Neu-Ulm / ratiopharm akademie, 7), Jonas Mattisseck (TuS Lichterfelde / AB Baskets, 6), Matthew Meredith (Nünrberger BC, 1),  Bruno Vrcic (FC Bayern München, 7), Quirin Huber-Saffer (FC Bayern München, 2).

Die weiteren Länderspiele im Überblick:
Sonntag, 31. Juli 2016, 10 Uhr: Deutschland – Griechenland

Samstag, 5. August 2016, Finnland – Deutschland
Sonntag, 6. August 2016, Finnland – Deutschland