Sieg für die deutsche U16-Nationalmannschaft der Jungen. Im Rahmen der Länderspielreise ins serbische Zlatibor gewann das Team von Bundestrainer Harald Stein heute gegen Serbien mit 83:59 (16:12, 22:15, 21:15, 24:17). Bester deutscher Werfer war Philipp Herkenhoff (15 Punkte). Morgen kommt es zu einem weiteren Spiel.

„Hier treffen zwei Teams in völlig unterschiedlichen Trainingsphasen aufeinander. Deshalb ist dieses Ergebnis heute sehr schwer zu bewerten. Natürlich freut uns der Sieg, aber die Serben stecken mitten in einem harten Trainingscamp und haben noch gar keine Spiele absolviert“, relativierte Stein direkt nach der Partie. Seine Jungs hatten über den gesamten Spielverlauf hinweg dominiert und viele gute Ansätze gezeigt.

Man merkte der Begegnung deutlich an, dass die Gäste einfach deutlich weiter waren. „Trotzdem brauchen wir solche Gegner und es war sehr erfreulich zu sehen, dass wir physisch mithalten konnten. Ich konnte mich dann darauf konzentrieren, am momentanen Prozess der Rollenverteilung innerhalb des Teams weiterzuarbeiten. Wir probieren eine ganze Menge aus und spielen teilweise sogar mit drei Spielern, die im Verein als Point Guards eingesetzt werden“, fährt der Bundestrainer fort.

„Schnell und mit viel Druck“, so soll seine Mannschaft in diesem Sommer spielen, das sind die Stärken der U16-Jungen. Daran werde man auch in der morgigen Partie weiterarbeiten, wenn Harald Stein die Serben schon deutlich stärker erwartet.

Für Deutschland spielten:
Isaac Bonga (SG LÜTZEL-POST Koblenz, 6), Badu Buck (ALBA Berlin, 3), Hendrik Drescher (TuS Lichterfelde, 11), Thorben Döding (Young Dragons Quakenbrück, 5), Philipp Hadenfeldt (ASC 46 Göttingen/BBT Göttingen, 10), Philipp Herkenhoff (Young Dragons Quakenbrück, 15), Jonathan Luyeye (BSG Basket Ludwigsburg/Porsche BBA, 10), Mateo Seric (Foto, BSG Basket Ludwigsburg/Porsche BBA, 6), Nelson Weidemann (ALBA Berlin, 5), Arne Wendler (BV Chemnitz 99, 2), Nicolas Wolf (TSV Tröster Breitengüßbach, 3), Vladimir Pinchuk (Baskets Schwelm/Phoenix Hagen Juniors, 7).

Weiterer Länderspieltermin
Sa., 11. Juli 2015: 16.00 Uhr: Serbien – Deutschland