Neben der Minibasketball Convention lädt FIBA Europe einmal im Jahr auch die Expert:innen für U14-Basketball aus den europäischen Nationalverbänden ein. In diesem Jahr fand dieses „U14 Get-Together“ am 22./23.10. im albanischen Durres statt. Neben den Delegierten trafen sich an der dortigen „Goga Basket Academy“ auch die Mitglieder der Jugendkommission von FIBA Europe. Der DBB wurde von Kommissionsmitglied Sascha Dieterich (Miesbach) vertreten.

Während es in der Kommissionssitzung um den Rückblick auf die Europameisterschaften im Nachwuchsbereich, deren Veränderung und den Schutz vor Wettbetrug im internationalen Jugendbasketball ging, standen beim „Get-Together“ zunächst sportfachliche Themen im Mittelpunkt.

Mit Nenad Trunic (Serbien) und Arik Shivek (Israel) sprachen zwei international bekannte Referenten in ihren Praxisteilen auf dem Feld und den begleitenden Theorieteilen über Entscheidungstraining und die Ausbildung von Aufbauspieler:innen.

Neben diesen sportfachlichen Teilen tauschten sich die Delegierten mit der FIBA auch über die Prävention von sexueller und interpersonaler Gewalt und mögliche Schutzmaßnahmen sowie die Bekämpfung von Doping und Wettbetrug aus. Gerade bei den ersten beiden Themen sah Sascha Dieterich den DBB, bzw. den deutschen Sport, im Vergleich bereits recht gut aufgestellt.

„Spannend fand ich den Austausch mit meiner spanischen Kollegin, die mir bestätigte, dass wir mit unseren neuen Miniregeln genau auf dem richtigen Weg sind. In Spanien sind niedrige Körbe, der Fokus auf Spielfähigkeit und langfristige Entwicklung schon lange der Ansatz bei den Minis. Ich denke, der Erfolg gibt ihnen da Recht, wenn wir auf die Nachwuchs- und Seniorenteams schauen“, fasste der ehemalige DBB-Vizepräsident seine Erfahrungen im informellen Bereich der Tagung zusammen.