DMU14-2015-FCBayern-700

Die U14-Talente des FC Bayern Basketball haben gleich bei ihrer ersten Endrunden-Teilnahme die Deutsche Meisterschaft gewonnen: Das Team um Cheftrainer Frank Kropp und Assistent Thomas Stopfinger triumphierte im Finale vor heimischer Kulisse in der Halle an der Säbener Straße gegen die Basketballakademie Ulm mit 94:69 (44:38) Punkten.

Für das vor vier Jahren neu strukturierte  Leistungsprogramm des FCBB ist es nach dem erst im Mai errungenen NBBL-Titel der U19 der zweite Gewinn einer deutschen Meisterschaft. Im Halbfinale am Samstag hatten die  jungen Bayern gegen den Nachwuchs von ALBA Berlin 67:58 (28:40) gewonnen. Platz drei belegten die Giants Düsseldorf durch ein 68:56 über Berlin.

Im Finale gingen die Gastgeber vor rund lautstarken 450 Zuschauern früh in Führung, eine gute Quote in der Zone und aufmerksame Verteidigungsarbeit brachten ein 25:15 nach dem ersten Viertel. Bis zur Pause behauptete man sich gegen die Ulmer Ganzfeld-Verteidigung mit konzentriertem Passspiel.

Nach dem 44:38 zur Pause folgte nach Wiederbeginn dank Ballgewinnen und konsequentem Offensivspiel ein Zwischenspurt zum 55:41 (24. Minute); das 67:49 (30.) bedeutete die bis dahin höchste Führung. Aufmerksam, mit robustem Spiel und insgesamt erstaunlich abgeklärt wurde nach dem dritten Viertel (67:51) der Vorsprung ausgebaut – beim 79:57 (35.) war die Partie entschieden.

Gegen Berlin hatte der FCBB einen 28:40-Rückstand zur Pause nach dem Wechsel mit einem spektakulären 18:0-Lauf gedreht: Der dritte Abschnitt ging 23:5 an die Gastgeber, ehe der Vorsprung im Schlussviertel kämpferisch verteidigt wurde.

Das Meisterteam der U14: Quirin Trimborn, Luis Herrmann, Lucas Schäfer, Jeremiah Agyepong, Mohamed Barako, Matteo Brazzi, Dennis Akhler, Sebastian März, Noah Jallow, Leonardo da Silvia, Lion Huber, Franz Eßl.
Quelle: FC Bayern Basketball

Ergebnisse
Halbfinale: FC Bayern München – ALBA Berlin 67:58
Halbfinale: Giants Düsseldorf – Basketballakademie Ulm 86:92
Spiel um Platz 3: Giants Düsseldorf – ALB Berlin 68:56
Endspiel: FC Bayern München – Basketballakademie Ulm 94:69