Am vergangenen Sonntag fand erstmalig eine Veranstaltung des Projektes „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ in Mecklenburg-Vorpommern statt. In Zusammenarbeit mit dem Basketball-Verband Mecklenburg-Vorpommern hatte die Deutsche Basketballjugend interessierte Engagierte aus der Region zum Workshop „Engagemenförderung/Junges Engagement“ nach Rostock eingeladen.

Nach einer kurzen Vorstellung des Projektes sowie der Anwendung der verschiedenen Werkzeuge im Beratungsordner wurde es schnell praktisch. Die Teilnehmenden analysierten Aufgabenprofile für verschiedene Ehrenamtspositionen im eigenen Verein und gestalteten Gewinnungsstrategien, um eine strukturierte und effektive Suche nach neuen Engagierten in Angriff nehmen zu können.

Am Nachmittag stand die Zielgruppe sozial benachteiligter Jugendlicher im Mittelpunkt.  Hier wurden begünstigende Rahmenbedingungen für junges Engagement vorgestellt und gemeinsam deren Umsetzbarkeit in den eigenen Strukturen diskutiert. Für ein Highlight der Veranstaltung sorgte der Vortrag von Gregor Wendler (Foto, Projektmanager One World Basketball), der sein Projekt vorstellte und somit einen Einblick in die praktischen Ansätze der Flüchtlingsarbeit im Basketball anbot. Darauf aufbauend hatten die teilnehmenden Vereinsvertreter/innen die Gelegenheit miteinander in den Austausch über weitere Ideen und Ansätze zur Engagementförderung im Basketball zu kommen.

Für einen unterhaltsamen Abschluss der Veranstaltung sorgte der gemeinsame Besuch des IBIS-Cup Finalspiels in der Rostocker OSPA Arena, bei dem sich die Hamburg Towers in einem spannenden Spiel gegen das niederländische Team Donar Groningen durchsetzen konnten.