Die Bundesakademie des Deutschen Basketball Bundes und die FIBA Europe freuen sich im Rahmen der EuroBasket-Vorrunde vom 4. – 6. September 2015 in Berlin eine hochkarätig besetzte Coach-Clinic anbieten zu können. Neben Svetislav Pesic dürfen sich die Teilnehmer insbesondere auf den Trainer des NBA-Teams Dallas Mavericks, Rick Carlisle (Foto), freuen.

Nach Gregg Popovich im vergangenen Jahr gibt sich nun also wieder einer der namhaftesten Coaches überhaupt in Berlin die Ehre. Rick Carlisle glänzte als Spieler an der Seite von NBA-Legenden wie Larry Bird und Kevin McHale, mit denen er 1986 die Meisterschaft gewann. Doch schon damals wird ihm nachgesagt, das Spiel bereits als Aktiver aus dem Blickwinkel eines Trainers zu betrachten. Der in Ogdensburg geborene Carlisle dürfte in Deutschland kein unbeschriebenes Blatt sein. Nach Trainerstationen bei den Detroit Pistons und den Indiana Pacers kam er 2008 als Headcoach zu Dirk Nowitzki und den Dallas Mavericks. In seiner dritten Saison bei den Texanern holte er nach einem unglaublichen Playoff-Run den Titel. Schon seit einigen Jahren gilt Rick Carlisle als absoluter Fachmann und einer der besten Trainer der NBA. Jahr für Jahr schafft er es immer wieder das Beste aus seinen Teams herauszuholen.

Neben Rick Carlisle hat mit dem gegenwärtigen Trainer des FC Bayern München, Svetislav Pesic, einer der Top-Trainer Europas seine Zusage erklärt. Der in Novi Sad geborene Pesic konnte sowohl als Vereinstrainer, unter anderem mit Alba Berlin und Roter Stern Belgrad, als auch als Nationalmannschaftstrainer mit Jugoslawien und Deutschland große Erfolge feiern.

In der Sömmeringhalle in Berlin werden die beiden Top-Coaches Einblicke in ihre alltäglichen Trainingsabläufe geben. Für alle Trainer in Deutschland stellt dies eine fantastische Möglichkeit dar, zwei der renommiertesten Fachmänner über die Schulter zu schauen und die eigenen Coaching-Fähigkeiten zu verbessern. Die Fortbildung berechtigt zur Verlängerung der A-, B- und C-Lizenz. Neben der eigentlichen Coach-Clinic sind in der Teilnahmegebühr auch Tickets für die Spiele Deutschland – Island und Deutschland – Serbien enthalten. Die Anmeldung für die Coach-Clinic erfolgt online auf der Homepage der Bundesakademie oder direkt über folgenden Link:

Anmeldung Coach-Clinic

Neben diesen beiden Referenten werden die Bundesakademie und die FIBA Europe in den kommenden Wochen einen weiteren Referenten präsentieren.

Foto: dallasmavs.com