Am 18. und 19. November 2022 fand im Haus des deutschen Sports in Frankfurt die 6. Internationale „iCoachKids“ Konferenz statt. 150 Teilnehmende aus ganz Europa sowie Gäste aus den USA und Südafrika nahmen an dem Kongress zum Kinder- und Jugendsport teil. Gastgeber der Konferenz war die Deutsche Sportjugend, die als Projektpartner am ERASMUS+ Projekt „iCoachKids+“ teilnimmt. Themen dieses Folgeprojektes von „iCoachKids“ und auch der Konferenz sind der Umgang mit dem Dropout von Kindern und Jugendlichen aus dem Sport sowie die Talententwicklung. Über die zwei Tage befassten sich die Teilnehmenden in Vorträgen, Praxis- und Theorieworkshops unter dem Motto „As many as possible for as long as possible“ mit Aspekten rund um diese Themen.

Mit dabei war eine größere Gruppe von Absolvierenden der Minitrainer-Offensive, die zur Teilnahme von FIBA Europe eingeladen worden war sowie weitere Teilnehmende aus dem deutschen Basketball. Auch unter den Referierenden war der deutsche Basketball gut vertreten. Die Bundestrainer Alan Ibrahimagic und Marius Huth boten gemeinsam einen Praxisworkshop zur Vermittlung von Spielintelligenz an, Dr. Antje Hoffmann (DBB-Schulsportkommission/MTO-Expertin) vom IAT hielt einen der Plenumsvorträge und DBB-Minireferent Tim Brentjes leitete eine Podiumsdiskussion mit Marius Huth, Dr. Antje Hoffmann, Christian Steinberg (Lead Peak Performance Program) und Jürgen Maaßmann (BBW)

„Austausch mit internationalen Gästen sehr spannend!“

„Für uns und unsere Trainer*innen ist neben den ganzen Impulsen aus den Einheiten gerade der Austausch mit den internationalen Gästen sehr spannend“, beschreibt Tim Brentjes die Erfahrungen. „Wir haben bspw. nach ihrem Workshop Gespräche mit unseren irischen Kolleg*innen von Sport Ireland Coaching begonnen, ob und wie wir von ihren Erfahrungen im Mädchensport und der Ausbildung für Mädchentrainer*innen profitieren können. Alle Teilnehmenden hier teilen ihre Ideen im Sinne des gemeinsamen Anliegens Kinder- und Jugendsport.“

Der DBB ist seit Jahren unterstützender Partner von „iCoachKids“, das sich inzwischen von einem ERASMUS+ Projekt zu einer globalen Bewegung entwickelt hat, die mit vielen Spitzenorganisationen im Sport wie FIBA oder UEFA zusammenarbeitet. „Im Rahmen der Ausbildung von Minitrainer*innen empfiehlt der DBB allen Teilnehmenden, das kostenlose E-Learning von „iCoachKids“ zu absolvieren. Von daher sind wir sehr froh, dass im Rahmen der Konferenz bekannt gegeben wurde, dass dieses nun komplett in deutscher Sprache zur Verfügung steht“ freute sich Jürgen Maaßmann, der Autor des Leitfadens Minibasketball.

Doch die Bekanntgabe der deutschen Version war nicht das einzige Highlight aus Sicht der deutschen Teilnehmenden. Erstmalig wurde 2022 weltweit nach „iCoachKids-Champions“ gesucht, also nach Trainer*innen, die mindestens eine der 10 Regeln aus dem Selbstverständnis von „iCoachKids“ vorbildlich umsetzen. Diese Trainer*innen konnten von Kolleg*innen oder Eltern nominiert werden. Elf Trainer*innen wurden im ersten Jahr ausgewählt, darunter mit Martina Flerlage vom OSC Osnabrück auch eine Absolventin der Minitrainer-Offensive. Sie nahm vor Ort die Glückwünsche von den Vertreter*innen des „iCoachKids“ Komitees des ICCE (International Council for Coaching Excellence) Desiree Vardhan (Südafrika), Sheelagh Quinn (Irland) und Dr. Sergio Lara-Bercial (England) entgegen.

Der Mitbegründer des Programms und ehemalige Basketballprofi Dr. Sergio Lara-Bercial schloss die Konferenz mit einer zentralen Botschaft: „Wir sind gemeinsam viel stärker und wenn wir uns nicht sicher sind, lasst uns die Kinder fragen.“ gab er den Teilnehmenden mit auf den Heimweg und rief damit zur weiteren Zusammenarbeit auf. Bereits im Januar wird er erneut in Deutschland zu Gast sein, wenn er am 14.01.23 als Experte im Rahmen der Minitrainer-Offensive referiert (Anmeldung zur Fortbildung).

Weitere Stimmen und Informationen zur Konferenz und den Programmen gibt es auf den sozialen Kanälen von „iCoachKidsWorld“ und der Deutschen Sportjugend. In Kürze erscheint auch eine Episode dazu im „Coach 2 Coach“ Podcast, den die Trainerstudierenden von Minitrainer-Offensive und Nachwuchstrainer*innen-Ausbildung gemeinsam produzieren.

(Foto in der Galerie: Deutschlands erste iCoachKids Champion: Martina Flerlage vom OSC Osnabrück mit Desiree Vardhan (Südafrika, r.), Sheelagh Quinn (Irland, 2. v.r.), Dr. Sergio Lara-Bercial (England, l.))