Am 3. und 4. September trafen sich vier Mannschaften in der Georg-Sehring Halle in Langen, um mit dem 27. Bundesturnier Mixed-Oldies um den Dr. Ernst Bauer Wanderpokal die Saison 2022/2023 zu starten. Wie im Vorjahr waren dies die Spielgemeinschaften BLZ Isarthor, Heidelberg, Saarlouis und Nordlichter (in der Reihenfolge der letztjährigen Platzierung).

In diesem Jahr waren Spielerinnen der Jahrgänge 1973 und älter (50+) und Spieler Geburtsjahr 1963 und älter (60+) spielberechtigt. Da es in dieser Konstellation nur sehr wenige Mannschaften gibt, sind vereinsunabhängige Spielgemeinschaften zugelassen. So gab es dann auch bei diesem Turnier einige ehemalige Bundesliga- und Nationalspielerinnen und -spieler aus unterschiedlichsten Vereinen zu sehen. Als Favorit ging der Titelverteidiger des BLZ Isathor ins Rennen. Nebenbei bestand während des Turniers auch die Möglichkeit, das Länderspiel der deutschen Mannschaft gegen Bosnien-Herzegowina auf einer Leinwand zu sehen.

Nach dem Spielplan traten am ersten Tag die Mannschaften im Modus „Jeder gegen Jeden“ bei verkürzter Spielzeit (2x10min) an. Den Auftakt machte BLZ Isarthor mit einem klaren 52:18-Sieg gegen das Team Nordlichter. Im zweiten Spiel besiegte Heidelberg die Saarlouis knapp mit 26:19 und danach die Nordlichter mit 43:21. Es folgten zwei Siege für BLZ Isarthor, 44:10 gegen Saarlouis und 43:27 gegen Heidelberg. Zum Abschluss des ersten Tages konnte sich Saarlouis knapp mit 24:20 gegen die Nordlichter durchsetzen.

Dies führte zu den Platzierungen SG BLZ Isarthor vor SG Heidelberg, SG Saarlouis und Nordlichter.

Nach der üblichen Teamleiter-Besprechung, in der die Modalitäten des nächsten Turniers in Osnabrück besprochen wurden, stand die Abendveranstaltung an. Bei einem hervorragenden gemischten deutsch-thailändischen Buffet, dem einen oder anderen Bier oder Wein (es sollen auch nichtalkoholische Getränke gesehen worden sein), gab es viele interessante und entspannte Gespräche über das Turnier, Basketball im Allgemeinen und die sonstigen Ereignisse dieser Welt.

Am Sonntagvormittag standen die Halbfinals mit einer Spielzeit von 4x7min an. Im Spiel 2.-3. der Vorrunde gewann Heidelberg 38:19 gegen Saarlouis, im zweiten Halbfinale (1.-4.) setzte sich Isarthor gegen die Nordlichter 52:16 durch.

Im kleinen Finale standen sich Saarlouis und die Nordlichter gegenüber. Saarlouis hatte zwei starke erste Viertel (15:7 und 15:6), ließ es dann ruhiger angehen und kam zu einem ungefährdeten 46:29 Sieg. Im Finale legte BLZ Isarthor gegen die Heidelberg mit einem 10:0-Lauf zum Ende der ersten
Halbzeit ein 32:12 vor. Heidelberg gab nicht auf und konnte das letzte Viertel 15:11 gewinnen. Trotzdem siegte Isarthor am Ende mit 61:37.
Damit wiederholten sich die Platzierungen des Vorjahres und SG BLZ Isarthor wurde zum dritten Mal in Folge Bundessieger der Mixed-Oldies.

Endstand: 1. SG BLZ Isarthor, 2. SG Heidelberg, 3. SG Saarlouis, 4. SG Nordlichter

Nach Übergabe der Siegerurkunde 2022 und des Wanderpokals an Sybille Wiedenmann dankte Oldie-Sprecher Helmut Keil insbesondere dem örtlichen Organisator Rainer Greunke für die hervorragende Vorbereitung und perfekte Durchführung dieses Turniers und wünschte Allen ein gesundes Wiedersehen beim 28. Bundesturnier Mixed-Oldies am 9./10. September 2023 in Osnabrück.

Nähere Informationen dazu erteilen: Ralf Borcherding, Osnabrück, Mobil-Nr. 01573 7078936, E-Mail: Ralf.borcherding@gmx.de sowie Helmut Keil, Münster, 0251/518535