Nyara

Nachdem Nyara Sabally ihre Rookie-Saison 2022 als fünfter Pick aufgrund einer Knieverletzung komplett verpasste, steht sie nun bei den New York Liberty vor ihrem WNBA-Debüt. Zuletzt kam sie in der Pre-Season zweimal zum Einsatz, spielte im Schnitt 12,5 Minuten und erzielte 5,5 Punkte, 3,5 Rebounds und 1,5 Assists. Da New York nach prominenten Neuverpflichtungen als einer der Topfavoriten auf den Titel in die Saison geht, wird die 23-Jährige im „Big Apple“ auf höchstem Niveau gefordert sein.

Vergangene Saison zog New York auf Platz sechs in die Playoffs ein, scheiterte aber in der ersten Runde an Chicago. Zum Saisonauftakt geht es für Nyara und die Liberty am heutigen Freitag, 19. Mai 2023, auswärts gegen die Washington Mystics. In der Folge stehen zwei Heimspiele gegen Indiana (21. Mai) und Connecticut (27. Mai) an.

Satou

Satou Sabally startet mit mächtig Rückenwind in die 27. WNBA-Saison. Die 25-Jährige konnte zuletzt mit Fenerbahce Istanbul die türkische Meisterschaft und die FIBA Women’s EuroLeague gewinnen und steht nun vor ihrer dritten WNBA-Saison bei den Dallas Wings. Die Nationalspielerin kam wie ihre jüngere Schwester in beiden Vorbereitungsspielen zum Einsatz. Im Schnitt steuerte die Berlinerin in 21 Minuten 13 Punkte, acht Rebounds und zwei Assists bei. Nach ihrem letztjährigen Playoff-Aus in der ersten Runde gegen Connecticut planen die Dallas Wings auch diese Saison mit den Playoffs. Satou stand – nach ihrer All-Star-Saison 2021 – 2022 in elf Spielen auf dem Parkett und legte durchschnittlich 11,3 Punkte, 4,8 Rebounds und 2,1 Assists auf.

Die Wings beginnen ihre Saison am Samstag, 20. Mai 2023, mit einem Road-Game gegen die Atlanta Dream. Danach empfangen sie den viermalen WNBA-Champion aus Seattle (26. Mai) und die Chicago Sky (28. Mai). Das erste mögliche Aufeinandertreffen der beiden Schwestern ist am 11. Juni 2023 in New York.

Nyara Sabally nach überstandener Verletzung endlich
im Trikot der New York Liberty.
Fotos: Ian Bethune | Dallas Wings