Der Award „Effektivster Spieler National“ geht in der easyCredit BBL-Saison 2017/2018 an den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, Robin Benzing (s.Oliver Würzburg). Benzing folgt auf seinen „A-Team“-Kollegen Maxi Kleber (ehemals FC Bayern München, aktuell Dallas Mavericks). Maßgebend für die Vergabe des Awards ist der Effektivitätswert nach Abschluss der 34 Spieltage umfassenden Hauptrunde – wobei die Spieler mindestens 75 Prozent der Partien absolviert haben müssen. Der Effektivitätswert setzt sich aus der Summe der erzielten Punkte, Rebounds, Assists, Blocks und Steals abzüglich der Fehlwürfe und Ballverluste zusammen.

Für Benzing wurde ein Datenwert von 14,7 ermittelt. Damit lag der Power Forward vor seinen Nationalmannschafts-Kollegen Danilo Barthel (FC Bayern München, 12,0) und Andreas Seiferth (medi bayreuth, 11,9). Jonas Wolfarth-Bottermann von den FRAPORT SKYLINERS, der den gleichen Effektivitätswert wie Seiferth aufweist, kam wegen der 75-Prozent-Regel nicht in die Wertung.

Robin Benzing (29 Jahre, 2,10 Meter, Small Forward): Der Deutschland-Rückkehrer (zuvor bei CAI Saragossa in Spanien unter Vertrag) legte starke 17,2 Punkte pro Partie auf und war zudem von der Freiwurflinie (89,1 Prozent Trefferquote) eine sehr verlässliche Größe. 4,1 Rebounds und 1,8 Assists pro Partie runden seine starke Leistung ab. Benzing hatte überhaupt keine Akklimatisierungs-Schwierigkeiten und avancierte auf Anhieb zum Schlüsselspieler der Franken. In der Crunchtime war es zumeist der Familienvater, der den Ball in den Händen hatte. Hier geht es zu Robin Benzings Statistiken.

Quelle: BBL