Etwas mehr als zwei Monate ist es her, dass die deutschen Basketballer in Manila/Philippinen sensationell Basketball-Weltmeister wurden. Gestern erhielten sie dafür eine ganz besondere Ehrung. Das Team, vertreten durch Bundestrainer Gordon Herbert und DBB-Vizepräsident Armin Andres, erhielt den renommierten BAMBI in der Kategorie Sport. In der Begründung der Jury hatte es geheißen: „Mit einer unglaublichen Energie, mit Lust am Spiel und Kampfeswillen, aber auch durch Fairplay und mit einem ganz besonderen Teamgeist hat die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Herren die Herzen der Menschen in aller Welt erobert. Basketball wird plötzlich wieder zum Volkssport und erlebt eine Renaissance wie zu Hochzeiten von Dirk Nowitzki.“

Bastian Schweinsteiger, Fußball-Weltmeister 2014, und seine Ehefrau Ana Ivanovic, ehemalige Tennis-Weltranglistenerste, übergaben den Preis an Herbert und Andres. Die Mannschaft habe bewiesen, was möglich sei, „wenn eine Gruppe von Individuen als Team auftritt. Das war ganz ähnlich wie bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien“, sagte der Head Coach. „Es ist eine riesengroße Ehre für uns, diesen Preis zu bekommen. Ganz besonders freut es uns, dass wir diesen Preis als Mannschaft bekommen. Alle zusammen haben daran mitgewirkt, dass so ein großer Erfolg möglich geworden ist. Dass wir jetzt auch noch mit dem BAMBI geehrt werden, setzt noch einen obendrauf und ist eine tolle Auszeichnung“, sagte Andres.

 

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder war über eine Videobotschaft mit in München dabei.„Leider kann ich nicht vor Ort sein“, sagte der NBA-Profi von den Toronto Raptors, der sich aus Kanada meldete und wie Herbert ein goldenes Reh in der Hand hielt. „Das ist eine Riesenehre für uns, den Bambi zu gewinnen.Wir haben die Euphorie in Manila und Okinawa gespürt.“