Was als Überbrückung der basketballfreien Zeit entstand, hat mittlerweile Bestand: #RefEd – Von Referees für Referees hat sich als Web-Seminarreihe etabliert. Steve Bittner (Euroleague-, FIBA- und A-Kader-Schiedsrichter), Nico Rotter (B-Kader-Schiedsrichter) und Carsten Straube (FIBA- und A-Kader-Schiedsrichter) haben bereits über 20 Web-Seminare durchgeführt – die nächsten sechs stehen jetzt in den Startlöchern.

„Das Angebot, das wir zu Beginn der Corona-Pandemie gestartet haben, wurde sehr gut angenommen. Viele Refs waren froh, dass man sich weiter mit unserer Lieblingssportart und dem ‚Schiedsrichter-Handwerk‘ beschäftigen konnte. In den Web-Seminaren laden wir hochkarätige Referent*innen aus der Basketballwelt und anderen Sportarten sowie der Wissenschaft ein, um Themen zu besprechen, die in Aus- und Fortbildung sonst nicht vorkommen. Das Fazit der bisherigen Folgen ist ein sehr gutes Angebot mit abwechslungsreichen Themen, die über den Tellerrand hinausweisen“, sagt Mitinitiator Bittner.

Sowohl aktive Schiedsrichter*innen als auch allgemein Interessierte dürfen sich vom digitalen Bildungsangebot von #RefEd angesprochen fühlen: „Die Idee ist: ‚Von Referees für Referees‘. Wir wollen allen Schiedsrichter*innen – von der Kreisklasse bis in die Bundesliga – ermöglichen, neue Perspektiven kennenzulernen, sich digital über spannende Themen auszutauschen sowie Wissen und Erfahrungen zu teilen. Das kann auch für Basketballer*innen interessant sein, die noch keine Schiedsrichter*innen sind, aber vielleicht mit dem Gedanken spielen“, so Bittner weiter.

Für die anstehenden sechs Folgen von #RefEd konnten die drei Initiatoren erneut Top-Referent*innen gewinnen, die über interessante Themen sprechen und mit Teilnehmer*innen in Austausch treten werden. Aktuelle wie ehemalige BBL-Schiedsrichter, Sportwissenschaftlerinnen sowie ein Fußballschiedsrichter von internationalem Format kommen zu Wort und bieten allen Teilnehmenden ein breit gefächertes Themenspektrum:

 

Donnerstag, 14.10.2021, Beginn: 19:00 Uhr
mit Ralph Junge (Geschäftsführer Nürnberg Falcons): Kopfkino eines Coaches
Link zur Anmeldung

 

Dienstag, 09.11.2021, Beginn: 19:00 Uhr
mit Dr. Alexandra Pizzera (Sportwissenschaftlerin an der Sporthochschule Köln): Beobachten – Laufen  – Entscheiden: Multitasking von Referees
Link zur Anmeldung

 

Dienstag, 16.11.2021, Beginn 19:00 Uhr
mit Tobias Stieler (FIFA- und Bundesliga-Schiedsrichter): Mentale Stärke
Link zur Anmeldung

 

Donnerstag, 25.11.2021, Beginn 19:00 Uhr
mit Clemens Fritz (BBL-Schiedsrichter): Expect the Unexpected
Link zur Anmeldung

 

Donnerstag, 09.12.2021, Beginn 19:00
mit Mirko Eckert (Sportwissenschaftler und Athletiktrainer): Neuroathletik
Link zur Anmeldung

 

Donnerstag, 16.12.2021, Beginn 19:00
mit Mathias Rucht (Ex-BBL-Schiedsrichter): Der Weg von der Lizenzstufe E bis zum A-Kader
Link zur Anmeldung

 

Bisherige Web-Seminare stehen in der #RefEd-Mediathek auf Abruf zur Verfügung. Weitere Infos auf der #RefEd-Homepage.