Nach einem souveränen Auftakterfolg (104:31) für das U18-Mädchen Team bei der EM in Irland stand heute das nächste Gruppenspiel für die Mannschaft von Bundestrainerin Hanna Ballhaus an. Die Gegnerinnen  aus Österreich waren heute chancenlos und das DBB-Team fuhr den nächsten 73:35-Sieg (29:10, 12:9, 17:8, 15:8) ein. Nyara Sabally (Foto) war Topscorerin mit 18 Zählern.

Das DBB-Team hatte einen sehr guten Start in die Partie und lag nach vier Minuten mit neun Zählern vorne (9:0). Die Österreicherinnen waren nervös und leisteten sich viele Ballverluste, die die Adlerträgerinnen für Fast Breaks nutzten. (13:2, 5.). Karolin-Ivonn Tzokov verwandelte einen Treffer von „Downtown“ und der Vorsprung wurde größer (19:2, 6.). Drei Sekunden vor Schluss des Auftaktviertels traf Seraphina Asuamah-Kofoh per Jumpshot und sicherte die 29:10 Führung für das deutsche Team (10.).

Im zweiten Viertel hatte das Ballhaus-Team schnell fünf Fouls, die Würfe von der Freiwurflinie ließen die Gegnerinnen allerdings liegen (31:12, 12.). Nyara Sabally wurde bei einem Layup gefoult und machte das „AndOne“ perfekt (34:12, 14.). Durch einen Treffer für drei von Jenny Strozyk zog das DBB-Team weiter davon (39:15, 17.). Knapp vor der Sirene punktete Tzokov und sicherte einen 22-Punkte-Vorsprung zur Halbzeit (41:19, 20.).

Nach dem Seitenwechsel lief es für die Österreicherinnen etwas besser. Sie konnten schnell acht Punkte sammeln und den deutschen Vorsprung leicht verkürzen (45:27, 24.). Aber Sabally und Kohl hielten in der Offensive dagegen (52:27, 30.). Asuamah-Kofo traf den nächsten Dreier (58:27, 30.) und so konnte das DBB-Team auch das dritte Viertel für sich entscheiden (17:8).

Im Schlussspurt zeichnete sich das gleich Bild ab. Die Mädchen von Ballhaus dominierten das Spiel klar. In der Offensive waren sie sowohl aus dem Feld als auch von der Freiwurflinie erfolgreich und in der Defensive machten sie den Österreicherinnen das Leben schwer (70:33, 36.). Jessika Schiffer traf von Downtown und das DBB-Team konnte den zweiten Sieg in der Gruppenphase feiern (73:35, 40.).

„Das war ein Pflichtsieg heute und grundsätzlich bin ich auch zufrieden. Aber in der Gruppenphase treffen wir abgesehen von Weißrussland auf keine Gegner die uns wirklich fordern. Gegen ein Top-Team können wir uns nicht so viele Fehler leisten wie heute. Jetzt ist es wichtig uns zu fokussieren und die Spannung hoch zuhalten“, resümierte Bundestrainer Ballhaus nach dem Spiel.

Für Deutschland spielten:
Seraphina Asuamah-Kofoh (Barmer TV, 10), Jessika Schiffer (BVUK. SHARKS Würzburg/Main Sharks, 3), Laura Schinkel (SV Halle LIONS, 2), Britta Daub (Houston Baptist University/USA, 2), Nyara Sabally (TuS Lichterfelde, 18), Karolin-Ivonn Tzokov (TG Neuss Tigers, 13), Jenny Strozyk (Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück/OSC Junior Panthers, 3), Carlotta Ellenrieder (Dragons Rhöndorf, 2), Lena Büschel (SV Halle LIONS, 1), Luisa Geiselsöder (TH Wohnbau Angels/TSV 1861 Nördlingen, 8), Melissa Kolb (SG 1886 Weiterstadt, 7), Paula Kohl (TSV 1883 Grünberg/Bender Baskets Grünberg, 4).

Betreut wird das Team von Delegationsleiterin und Teamärztin Dr. Vanessa Sturm, Bundestrainerin Hanna Ballhaus, den Co-Trainern Imre Szittya und Pierre Hohn, Physiotherapeutin Amelie Ahlhelm und Teambetreuerin Jenny van Doorn. Delegations-Schiedsrichter ist Oliver Krause.

Weitere Spieltermine der B-EM Vorrunde:
Di., 8. August 2017, 17.00 Uhr: Deutschland – Albanien
Mi., 9. August 2017, 21.30 Uhr: Deutschland – Weißrussland

Weitere EM-Infos gibt es hier