Wolfang Thom erhielt in Würdigung und Anerkennung seiner Verdienste um den Jugendsport in Deutschland die Ehrengabe der Deutschen Sportjugend (dsj). Die Ehrung des Basketballers fand bei der diesjährigen dsj-Vollversammlung statt, die vom 26. – 28. Oktober in Bremen tagte. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstandswahlen aber auch die Frage „Wie politisch ist der Sport?“. Die Vollversammlung ist das höchste Gremium der Jugendorganisationen im Deutschen Olympischen Sportbund.

Wolfgang Thom war viele Jahre als Schulsportreferent der Deutschen Basketball Jugend und Schiedsrichter in der Basketball Liga tätig. Gerade im Bereich der Schiedsrichter hat er sich enorm für die Ausbildung junger Schiedsrichter engagiert. Im Schulsport-Bereich hat der Niedersachse zudem auf allen Ebenen viel bewegt und für eine enge Verknüpfung zwischen Verband und Schule gesorgt. Dies tat er nicht nur im Bereich „Jugend trainiert für Olympia“, sondern unter anderem auch mit der Grundschulliga. Auf Vereinsebene ist Wolfgang Thom ebenfalls an der Entwicklung des Basketballs beteiligt. Innerhalb des Niedersächsischen Basketball Verbands bekleidet er zudem das Amt des Vizepräsidenten für Spielbetrieb, Schiedsrichter sowie Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Thom verdiente sich die Ehrenausgabe aufgrund seines engagiertem Verhaltens.

Stefan Raid bleibt dsj-Vorstandsmitglied
Im Rahmen der Vollversammlung wurde zudem der dsj-Vorstand neu gewählt. Stefan Raid, DBB-Vizepräsident im Jugendbereich, wurde hier für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. 2016 wählte die VV den Hamburger erstmals in den Vorstand. Seitdem ist er für den Bereich Finanzen zuständig. „Es ist schön, dass ich mich auch weiterhin intensiv in die Arbeit der Deutschen Sportjugend einbringen kann und blicke erwartungsfroh auf die kommenden zwei Jahre“, so Raid. Auch Vorstandskollege Jan Holze wurde einstimmig als dsj-Vorsitzender wiedergewählt. Sein Vertreter, der Münchner Benjamin Folkmann, wurde ebenfalls von den Delegierten bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder Tobias Dollase und Kirsten Hasenpusch. Neu im dsj-Vorstand sind Luca Wernert und Christin Wunderlich. Zudem gehört Martin Schönwandt als dsj-Geschäftsführer zum Vorstand.

Fotos: Deutsche Sportjugend