Nach dreiwöchiger Spielpause über die Jahreswende legt die WNBL am kommenden Wochenende wieder los. Zum Rückrundenstart der Hauptrunde sind momentan zehn Partien angesetzt. Ob allerdings alle Spiele auch wirklich gespielt werden können, ist aktuell noch nicht klar. Man darf in erster Linie gespannt sein, wie die einzelnen Teams die Pause „überstanden“ haben. In den kommenden Wochen wird sich der Kampf um die Playoffs sowie um die weiteren Plätze zuspitzen. Einen ersten Vorgeschmack gibt es bereits jetzt:

In der Gruppe Nordwest erscheint die Begegnung der TG Neuss Junior Tigers (3/3) mit den Cologne Regio Ladies (3/3) am spannendsten. Der Sieger ist auf bestem Wege in die Playoffs, der Verlierer wird im breiten Mittelfeld arg zu kämpfen haben. Das Hinspiel ging mit 71:56 an die Regio Ladies, das möchten die Tigers natürlich dieses Mal umkehren. Auch wenn die Metropol Girls (6/0) im ersten Spiel bei den BasketGirls Ruhr (3/3) eine Halbzeit lang größere Probleme hatten und erst dann recht deutlich mit 79:63 gewannen, gehen sie als klarer Favorit in die Heimpartie. Der erste Platz und die Playoff-Teilnahme sind momentan ungefährdet. Natürlich strebt der Herner TC (0/6) nach dem ersehnten ersten Saisonerfolg, aber ob der ausgerechnet gegen die OSC Junior Panthers (3/2) gelingt, ist wohl mehr als fraglich. Für Osnabrück zählt jeder Erfolg, um Platz zwei zu festigen.

Die drei Top-Teams in der Gruppe Nordost schenken sich bisher nichts. Da darf man der Partie zwischen ALBA Berlin (3/1) und den Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel (5/1) mit besonderer Spannung entgegenblicken. Kurz vor Weihnachten verpasste ALBA dem Primus nach Verlängerung die erste Niederlage (80:82). Revanche ist also angesagt, das Spiel ist völlig offen. Die ChemCats Chemnitz (1/1) haben bisher erst zwei Partien absolviert, gehen aber als leichter Favorit in das Spiel gegen den TuS Lichterfelde (1/3). Der Sieger hat gute Karten im Playoff-Rennen. Nach sechs Niederlagen möchte die Junior-LIONS Academy (0/6) gegen den SC Rist Wedel (3/1) den ersten Sieg landen und schöpft ein wenig Hoffnung aus dem Hinspiel, als man bei der 61:75-Niederlage über weite Strecken der Partie ein sehr unangenehmer Gegner war. Die Risters müssen gewinnen, um weiter Druck nach oben zu machen.

In der Gruppe Mitte hat die BG Bonn 92 (4/2, Foto Luisa Sundermann) nach zwei Auftaktniederlagen viermal in Folge gewonnen und möchte diese Erfolgsserie ausbauen. Nur wenn eine absolute Top-Leistung gelingt, könnte das beim Tabellenführer Team Mittelhessen (5/0) möglich werden. Gänzlich ungefährdet erscheinen die gleichwohl favorisierten Mittelhessinnen jedenfalls nicht. Die Partie Dragons Rhöndorf (1/5) gegen Main Sharks (1/4) wurde kurzfristig abgesagt.

Auch wenn in der Gruppe Süd die beiden Teams Flying Towers Speyer (6/0) und RegioTeam Stuttgart (3/3) zwei Tabellenplätze und drei Siege trennen, liegt in diesem Spiel möglicherweise Einiges in der Luft. Im Hinspiel führte das RegioTeam über mehr als drei Viertel, ehe sich die Towers doch noch knapp durchsetzen konnten. Viele hochtalentierte Youngster treffen aufeinander, es wird interessant sein zu sehen, ob die Towers ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Die Basket-Girls Rhein-Neckar (3/3) sind in dieser Saison in einer Art Achterbahnfahrt unterwegs, sollten sich gegen den USC Freiburg (1/3) aber durchsetzen können. Für die Breisgauerinnen ist es die wohl letzte Playoffchance. Nichts mit den Playoffs zu tun hat das Basketball Team Saar-Mosel (0/5), das bisher fünfmal klar verloren hat und vermutlich auch gegen die BSG Basket Ludwigsburg (4/2) auf verlorenem Posten steht. Ludwigsburg muss sich im weiteren Verlauf der Saison schadlos halten und auf einen Ausrutscher der Towers hoffen, wollen sie noch den ersten Platz angreifen.

Spieltermine
Gruppe Nordwest
So., 9. Januar 2022, 13.00 Uhr: TG Neuss Junior Tigers – Cologne Regio Ladies (Elmar-Frings-Sporthalle, Neuss)
So., 9. Januar 2022, 14.00 Uhr: Herner TC – OSC Junior Panthers (Sporthalle im Sportpark, Herne)
So., 9. Januar 2022, 14.00 Uhr: Metropol Girls – BasketGirls Ruhr (Vestische Arena Alfons Schütt, Recklinghausen)

Gruppe Nordost
S0., 9. Januar 2022, 12.00 Uhr: ChemCats Chemnitz – TuS Lichterfelde (Sporthalle am Schlossteich, Chemnitz)
So., 9. Januar 2022, 12.00 Uhr: ALBA Berlin – Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel (Max-Schmeling-Halle A, Berlin)
So., 9. Januar 2022, 12.00 Uhr: Junior-LIONS Academy – SC Rist Wedel (Sportschule Halle)

Gruppe Mitte
So., 9. Januar 2022, 12.00 Uhr: Team Mittelhessen – BG Bonn 92 (Theo-Koch-Schule, Grünberg)

Gruppe Süd
So., 9. Januar 2022, 12.30 Uhr: Basket-Girls Rhein-Neckar – USC Freiburg (ISSW alt, Heidelberg)
So., 9. Januar 2022, 13.00 Uhr: Flying Towers Speyer – RegioTeam Stuttgart (Schulzentrum West, Schwäbisch-Hall)
So., 9. Januar 2022, 13.00 Uhr: Basketball Team Saar-Mosel – BSG Basket Ludwigsburg (Sporthalle West, Dillingen)

Die Spiele mit den jeweiligen Sicherheits- und Hygienebestimmungen sind hier zu finden.

Foto oben: Jan Fante