Im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendaustausches stand für die U16-Mädchen das erste von drei Testspielen gegen Frankreich auf dem Programm. Das Team von Bundestrainer Heiko Czach setzte sich in Mulhouse/FRA mit 54:50 (17:15, 19:9, 9:15, 9:11) gegen die Gastgeberinnen durch. Bester Werferinnen auf deutscher Seite waren Genevive Wedemeyer mit zehn Punkten und Olivia Borsutzki mit acht Punkten und sechs Rebounds. Die nächsten beiden Spiele finden am Freitag und am Samstag an gleicher Stelle statt. Tip-off ist jeweils um 17:30 Uhr.

Das Spiel startete munter und beide Teams waren auf Augenhöhe. Die deutschen Mädchen konnten sich über eine gute Wurfquote aus dem Feld auszeichnen und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung in der ersten Halbzeit. Nach den ersten zehn Minuten führte das DBB-Team dementsprechend knapp mit 17:15. In den folgenden Minuten steigerten sich das Niveau dann weiter. 46% aus dem Feld mit hervorragenden 4/7 von der Dreierlinie waren die Grundlage für ein starkes zweites Viertel auf deutscher Seite. Auch die Rebounds landeten zu großen Teilen in deutscher Hand (20 zu Frankreichs 13) und so wuchs der Vorsprung kontinuierlich auf zwölf Punkte und 36:24 zur Halbzeit.

Nach der Pause erwischten die Französinnen den besseren Start. Die Wurfquote des deutschen Teams ging ein bisschen nach unten und die Gastgeberinnen wurden stärker. Zwar gab es immer noch Vorteile am Brett, doch Bundestrainer Heiko Czach musste zusehen, wie Frankreich zum Ende des dritten Viertels wieder gefährlich nah (45:39) heran kam. In den letzten zehn Minuten entwickelte sich erneut ein offener Schlagabtausch. „Les bleues“ machten jetzt noch einmal Druck, doch die deutschen Mädchen retteten sich über ihre Dreierquote und erzielten sechs ihrer neun Punkte im finalen Abschnitt von „Downtown“. Am Ende brachten sie den knappen Vorsprung ins Ziel und holten sich mit 54:50 den Sieg im ersten der insgesamt drei Aufeinandertreffen.

Der Bundestrainer zeigte sich mit der Auftaktleistung der Mädchen zufrieden:“Erster Sieg im ersten Spiel – das ist natürlich ein schönes Gefühl. Gerade in der ersten Halbzeit konnten wir viele Dinge umsetzen, die wir vorab hier trainiert und besprochen hatten. In der zweiten Hälfte hat Frankreich dann den Druck deutlich erhöht. Dadurch haben wir unseren Rhytmus ein wenig verloren und ein paar offene Würfe nicht getroffen. Doch die Mannschaft hat absoluten Siegeswillen gezeigt und da bin ich sehr stolz drauf. Das ist eine sehr gute Grundlage auf der wir aufbauen können.“ In den nächsten beiden Spielen erwartet Czach einen ähnlich spannenden und umkämpften Spielverlauf.

Für Deutschland spielten:

Olivia Borsutzki (TS Jahn München, 8), Frieda Mizzi Bühner (RASTA Vechta, OSC Osnabrück, 7), Talena Fackler (TS Jahn München), Hilke Feldrappe (TuS Lichterfelde Berlin, 2), Paula Graichen (TS Jahn München, 2), Martha Pietsch (TuS Lichterfelde Berlin, 6), Lina Sontag (Foto, TuS Lichterfelde Berlin, 7), Helen Spaine (TuS Lichterfelde Berlin, 2), Genevive Wedemeyer (BG Hamburg-West, 10), Paula Wenemoser (TG Würzburg, Main Sharks Würzburg, 2), Clara Wilke (ALBA BERLIN, 3) und Franka Wittenberg (MTV Wolfenbüttel, Eintracht Braunschweig LionPride, 6).