Ursprünglich hatte sich „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ am vergangenen Donnerstag mit der letzten Digitalen Sprechstunde in diesem Jahr bereits in die Weihnachtspause verabschiedet. Doch nachdem das Projektteam im Nachgang das Feedback bekam, dass der Wissensdurst der regelmäßigen Sprechstunden-Teilnehmer noch lange nicht gestillt ist, gibt es unmittelbar vor den Feiertagen doch noch eine Spezialausgabe der Sprechstunde.

Ging es vergangene Woche bereits darum, welche Möglichkeiten sich bei einer hoffentlich baldigen Rückkehr in die Sporthallen bieten, treibt viele engagierte Basketball-Trainer*innen mit Sicherheit die Frage um, wie man in der Zwischenzeit mit seinem Team in Kontakt bleiben kann und was es bei der Gestaltung digitaler Trainingsangebote zu beachten gilt. Mit Constantin Kern von Alba Berlin und Razvan Munteanu vom Bayerischen Basketball Verband bzw. den Tornados Franken haben wir deshalb zwei Experten der ersten Stunde eingeladen.

Seit dem Lockdown im März sind die beiden mit ihren jeweiligen Organisationen ganz vorne im Bereich der Online-Angebote mit dabei. Sei es für Teams, die sie direkt betreuen, oder auf einer Ebene, in der sie noch deutlich mehr Basketballer*innen erreichen; beispielsweise in Form von „Albas täglicher Sportstunde“/“Sport macht Spaß“ oder über das Online-Training des Bayerischen Basketball Verbandes, das Kindern und Jugendlichen beinahe täglich die Möglichkeit bietet, in Form von Video-Meeting-Trainingseinheiten aktiv zu sein.

Razvan und Constantin werden mit uns ihre bislang gemachten Erfahrungen teilen: worauf muss man achten, was funktioniert gut und wie sorge ich bei den Aktiven für die entsprechende Begeisterung für die Angebote? Natürlich sind wir auch gespannt auf eure eigenen Praxis-Erfahrungen. Wenn ihr kurz vor Weihnachten noch ein bisschen Platz auf eurer mentalen Festplatte habt, dann registriert euch doch einfach für unsere „Digitale Sprechstunde Spezial“ am Dienstag, 22. Dezember 2020, 19.00 Uhr. Zur Registrierung gelangt ihr hier.

Und falls ihr schon mal einen Ausblick darauf haben wollt, was wir mit der Digitalen Sprechstunde in 2021 planen, seid euch gewiss, wir sind bereits an weiteren Themen dran, mit denen wir euch dabei helfen wollen, trotz Corona in eurer Vereinsarbeit aktiv zu bleiben. Allen, die am Dienstag nicht mehr dabei sind, wünscht „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ auf diesem Wege schon mal entspannte Feiertage. Bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr.

Ihr wart noch nicht bei der Digitale Sprechstunde dabei und fragt euch, wie das Ganze abläuft? Die Erklärung dazu liefert das unten verlinkte PDF.

Erklärung Digitale Sprechstunde