Das 24. Bundesturnier der Mixed – Oldies um den Dr. Ernst Bauer Wanderpokal wurde am 8. und 9. September von der Sportgemeinschaft EK Karlsruhe in Karlsruhe mit 4 Spielgemeinschaften (SG) ausgerichtet, den 3 Vorjahresteams Nordlichter, Düsseldorf und Karlsruhe sowie dem Neuling Heidelberg.

Das Turnier wurde im „Jeder gegen Jeden-Modus“ mit Hin- und Rückrunde ausgespielt, sodass jedes Team am Wochenende 6 Spiele mit einer Gesamtspielzeit von 120 Minuten bestreiten konnte. Die Partien verliefen deutlich ausgeglichener als im letzten Jahr.

Samstag 08. September Hinrunde:
SG Karlsruhe – Nordlichter 23:30
SG Düsseldorf –SG Heidelberg 33:26
SG Düsseldorf –SG Karlsruhe 34:30
Nordlichter – SG Heidelberg 26:21
SG Karlsruhe – SG Heidelberg 21:28
Nordlichter – SG Düsseldorf 22:31

Der Samstag klang mit einem geselligen Treffen der Teams im traditionsreichen und über 100 Jahre alten „Hoepfner Burghof“ in Karlsruhe aus. Man genoss ein reichhaltiges und schmackhaftes Buffet, kühle Biere und verbrachte den Abend mit netten Gesprächen.

Am Sonntag 09. September wurden die Rückspiele wie folgt absolviert:
SG Heidelberg – SG Düsseldorf 29:42
Nordlichter – SG Karlsruhe 24:26
SG Heidelberg – Nordlichter 15:31
SG Karlsruhe – SG Düsseldorf 22:35
SG Heidelberg – SG Karlsruhe 28:23
SG Düsseldorf – Nordlichter 23:18

Das letzte Spiel des Turniers zwischen der SG Düsseldorf und den Nordlichtern wurde zu keinem echten Endspiel mehr, da zuvor Karlsruhe überraschend die Nordlichter besiegt hatte.

Damit ergab sich folgende Abschlusstabelle:
[table id=416 /]

Insgesamt wurden 21 Damen (Mindestalter 50 Jahre) und 20 Herren (Mindestalter 60 Jahre) eingesetzt. Von den 643 Gesamtpunkten erzielten die Damen 252 Punkte (39%). Bemerkenswert war auch, dass die Damen der Nordlichter sieben Punkte mehr als ihre männlichen Mitspieler erzielten.

Die erfolgreichsten Aktiven waren:
[table id=417 /]

Das durch viele Absagen (Verletzung, Urlaub) neu formierte – bis auf Kapitän Heinz Schlichter und Coach Helmut Keil – Team Düsseldorf fand schnell zu mannschaftlicher Geschlossenheit. Und mit einem überragenden Rainer Greunke in den Reihen gewann man souverän alle Spiele.

Seit ihrem Turniereinstieg im Jahr 2000 nahm die SG Düsseldorf (Foto) ununterbrochen teil und wurde nun zum 12. Mal Meister. Eine starke Bilanz!

Die Sprecherin der Mixed – Oldies Frau Dr. Hilde Bauer war während des gesamten Turniers anwesend und freute sich u. a. über das engagierte, erstmalige Mitspielen ihrer Tochter Stefanie bei einem Mixed – Turnier. Sie lobte den fairen und freundschaftlichen Charakter sowie die reibungslose Organisation durch die Helfertruppe um Hans Peter Kloske.

Sie übernahm zusammen mit Oldie-Sprecher Helmut Keil die abschließende Siegerehrung und überreichte den Dr. Ernst Bauer Wanderpokal an den Kapitän der SG Düsseldorf Heinz Schlichter.

In der Besprechung der Teamführer am Samstagabend wurde beschlossen, dass die SG Heidelberg das 25. Mixed-Tunier am 7. und 8. September 2019 in Sankt Ilgen bei Heidelberg ausrichtet verbunden mit der Hoffnung, dass sich bis dahin noch weitere Teams für das Turnier melden werden.

Nähere Informationen erteilen:
Claudia Korpilla mobil 0171-71409505 oder ckorpilla@t-online.de sowie
Helmut Keil TEL 0251-518535 oder 0251-4888326