DBB-Schiedsrichter-Newsletter Nr. 131 vom 15. Oktober 201916. Oktober 2019

Bittner und Straube in der Basketball Champions League

Die Basketball Champions League veranstaltete vor zwei Wochen ihren alljährlichen Vorbereitungslehrgang für Schiedsrichter im französischen Divonne-les-Bains. Der Einladung folgten 71 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus 30 Ländern und nahmen am zweitägigen Event teil, darunter auch die beiden deutschen Schiedsrichter Steve Bittner und Carsten Straube. Neben unseren beiden Schiedsrichtern werden auch vier Kommissare als Technical Delegates in der BCL eingesetzt.

Die Basketball Champions League startete am 15. Oktober 2019 in ihre vierte Saison und wir freuen uns sehr, dass uns Carsten und Steve als Schiedsrichter im höchsten internationalen FIBA-Wettbewerb vertreten dürfen. Die beiden Unparteiischen sind bereits seit vielen Jahren national und international im Einsatz. Während Carsten Straube seit 2011 im A-Kader ist, wurde Steve Bittner ein Jahr später (2012) in diesen aufgenommen. International durften beide in diesem Sommer aufs Parkett – während Straube bei der Herren-Weltmeisterschaft in China zur Pfeife griff, tat Bittner selbiges bei der U19-Weltmeisterschaft der Damen in Thailand. Zudem leitete Straube einige Partien bei der U19-Weltmeisterschaft der Jungen in Griechenland.

Wir wünschen unseren deutschen FIBA-Schiedsrichtern tolle Erlebnisse und einen guten Start in ihre dritte internationale Saison.

 

SR-Workshop: Regeln 1

Am 13. Oktober 2019 fand in der Bundesgeschäftsstelle des DBB der Schiedsrichter-Workshop „Regeln 1“ statt. 22 Schiedsrichter/innen aus fünf Landesverbänden wurden durch Dr. Norbert Esser in den Bereichen der Regeln und Regelinterpretationen geschult und weitergebildet. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr konnte der Workshop aufgrund von großer Nachfrage bei den Schiedsrichtern durchgeführt werden. Wir freuen uns sehr, dass inzwischen das Workshop-Programm zur freiwilligen Weiterbildung der Schiedsrichter so positiv angenommen wird.

Weitere News

17. November 2019

EM-Quali: DBB-Damen unterliegen in Kroatien

Noch alles drin auf dem Weg zur Eurobasket Women 2021

15. November 2019

Basketball beim Vorlesetag „Sport und Bewegung“

Bereits zum 16. Mal

15. November 2019

EM-Quali: DBB-Damen in Kroatien

Erstes kleines "Endspiel"