Am Wochenende vom 25. bis 27. Mai 2018 wurde im Rahmen des NBBL/JBBL TOP4 in Quakenbrück die Potential-Referee Clinic unter Leitung von Boris Schmidt durchgeführt. Die Potential-Referee Clinic ist eine gemeinsame Maßnahme zwischen DBB und easyCredit BBL, um die Nachwuchstalente aus dem Schiedsrichterwesen zu sichten und mit diesen am Finalwochenende der JBBL und NBBL auf höchstem Level arbeiten zu können. Unterstützt wurde Lehrgangsleiter Boris Schmidt von Jens Staudenmayer, Dr. Winfried Gintschel, Franz-Josef Rytlewski, Ulrich Sledz und Mathias Rucht.

Neben den Spielleitungen in den Halbfinals und Finals der JBBL und NBBL wurden die Schiedsrichter in zwei Theorieeinheiten intensiv weitergebildet. Weiterhin fand nach jedem Spiel eine intensive Spielaufarbeitung im gesamten Team statt.

Schiedsrichter der Maßnahme waren Danjana Rey, Lukas Fröhlich, Merlin Herges, Nermin Hodzic, Milutin Jelenic, Aleksander Rogic, Tim Krause, Benedikt Loder, Patrick Müller, Stefan Fingerling, Matthias Oehlmann und Armin Mutapcic. Als Kommissare waren Ulrich Sledz und Markus Horn im Einsatz.

Weiterhin wurde im Rahmen der Potential Clinic dem 23-jährigen Nicolas Rotter durch das SRK-Mitglied Dr. Winfried Gintschel das Peter-Klingbiel-Stipendium offiziell verliehen. Dieses hatte das Nachwuchstalent bereits Anfang des Jahres durch das DBB-Präsidium erhalten. Das Peter-Klingbiel-Stipendium wird alle zwei Jahre an einen jungen Schiedsrichter vergeben, um diesen bei seiner individuellen Weiterentwicklung als Schiedsrichter finanziell zu unterstützen. Nicolas Rotter konnte aufgrund einer Verletzung nicht als Schiedsrichter bei der Potential Clinic teilnehmen.