Am 16. September 2020 konnte ein neuer Bundestrainer für die A-Nationalmannschaft der Damen verkündet werden: Walt Hopkins, Head Coach der New York Liberty in der WNBA, übernimmt künftig die Verantwortung an der Seitenlinie und wird die Damen während der anstehenden Qualifikation zur FIBA Women’s EuroBasket 2021 trainieren.

Nachdem Hopkins zahlreiche Erfahrungen in der individuellen Spielerentwicklung sammelte, war er im Trainerstab der Minnesota Lynx als Assistent der dreimaligen WNBA-Trainerin des Jahres Cheryl Reeve tätig. Mit den Lynx gewann er in seinem ersten Jahr als Assistenztrainer die WNBA-Championship. Im Januar 2020 wurde er zum neuen Head Coach der New York Liberty gekürt und betreute das Team in der „Wubble“ in Bradenton, Florida.

Im folgenden Video stellt sich Hopkins kurz vor und bekundet seine Vorfreude auf die neue Aufgabe als Bundestrainer:

(Foto: @nyliberty – Instagram)