Juniorteams in der Digitalen Sprechstunde27. August 2021

Unsere nächste Digitale Sprechstunde steht ganz im Zeichen des Engagements junger Menschen. Mit euch wollen wir darüber sprechen, wie sich die Vorstellungen junger Menschen von Engagement und Vereinsleben und die Anforderungen, die Vereine an ihre Ehrenamtlichen stellen, miteinander verbinden lassen. Eine interessante Möglichkeit hierzu bieten Juniorteams (in der Kurzform auch J-Teams genannt). Diese ermöglichen es jungen Menschen einen unkomplizierten Einstieg ins ehrenamtliche Engagement zu finden. Projektarbeit und offene Strukturen bieten Flexibilität, die man aus dem traditionellen Ehrenamt so oftmals nicht kennt.

Zu Gast sind Vertreter*innen und Ansprechpartner*innen verschiedener Juniorteams, die z. T. schon alte Hasen in Sachen Engagement sind, teilweise aber auch gerade die ersten Schritte mit ihren Teams machen. Unsere Gäste werden von ihren eigenen Erfahrungen und Projekten berichten und mit Sicherheit den ein oder anderen Tipp parat haben, wie man ein solches J-Team im eigenen Verein, Bezirk/Kreis oder Verband an den Start bringen kann.

Los geht’s am Donnerstag, 2. September 2021, um 19.00 Uhr. Wenn ihr dabei sein wollt, müsst ihr euch wie immer vorab registrieren – und zwar hier. (Und hier noch eine kurze Info dazu, was mit den von euch abgefragten Daten bei der Registrierung passiert: Diese benötigen wir lediglich, weil „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ von der Deutschen Sportjugend gefördert wird und wir für unsere Veranstaltungen eine „Teilnehmendenliste“ mit den entsprechenden Angaben nur zur Dokumentation führen müssen; anderweitig werden eure Daten nicht weitergegeben oder verwendet).

Ihr wart noch nicht bei der Digitale Sprechstunde dabei und fragt euch, wie das Ganze abläuft? Die Erklärung dazu liefert das unten verlinkte PDF.

Erklärung Digitale Sprechstunde

Weitere News

25. Oktober 2021

WNBL-Rückblick: Knappe Kisten und Kantersiege am 3. Spieltag

Rist Wedel, Team Mittelhessen, Speyer und Recklinghausen ungeschlagene Tabellenführer

22. Oktober 2021

DBB-Öffentlichkeitsarbeit: Attraktive Praktikumsstellen

Fünf Angebote für das Jahr 2022

22. Oktober 2021

WNBL-Vorschau: Viele interessante Partien

Statistiken in der Swish-App!