Ingo Weiss im Video-Interview15. Mai 2020

„Basketball hat die Chance, aus dieser Krise positiv herauszugehen, das sagt mir der aktuell große Zusammenhalt innerhalb der Basketball-Familie!“ Ein Zitat aus dem ausführlichen Video-Interview, das das Team von DBB-TV mit DBB-Präsident Ingo Weiss geführt hat. Darin spricht Weiss über die aktuellen Entwicklungen im Basketball, die weiterhin stark von der Corona-Pandemie (COVID-19) beeinflusst werden. Es gebe eine Vielzahl an Herausforderungen (Olympia, EuroBasket, 3×3, Wiedereinstieg, Spielbetrieb generell etc.), er sei derzeit „auf vielen Ebenen gefordert“.

Der DBB-Präsident nennt neben allen Schwierigkeiten und Problemen aber auch und gerade die Vielzahl an positiven Aspekten, wie zum Beispiel im eingangs erwähnten Zitat. „Motivieren!“ sei eine der ganz wichtigen Aufgaben des DBB in dieser schwierigen Zeit, Lust und Hoffnung machen auf die baldige Wiederaufnahme des aktiven Basketballspielens. Er freue sich schon jetzt über die vielen Fahrradfahrer, die mit einem Basketball auf dem Gepäckträger unterwegs zu den Freiplätzen sind.

„Um ganz ehrlich zu sein … die Videokonferenzen, ich kann sie nicht mehr sehen!“ antwortet Weiss auf die Frage nach der neuartigen Kommunikation, die er derzeit mit den verschiedensten Institutionen und Gremien in der ganzen Welt führt. Er habe am Tag bis zu drei Videokonferenzen und freue sich schon auf den Zeitpunkt, wenn wieder die unersetzlichen persönlichen Begegnungen möglich sein werden. „Dennoch, das Instrument der Videokonferenz hat sich bewährt und werden wir in der Zukunft auch weiter nutzen.“

Das Konzept der BBL zum Beenden der Saison mittels eines Turnieres hält der DBB-Präsident für gut und hofft auf ein „Go“ der Politik. „Ich mag das Wort Geisterspiele überhaupt nicht. Für mich sind das Wohnzimmerspiele, echte Heimspiele. Ich freue mich darauf, aktuell und live Basketball im Fernsehen schauen zu können!“

Hier das komplette Video-Interview:

Weitere News

29. Mai 2020

Mund-Nasen-Masken im „Deutschland Basketball“-Design

Ab sofort im Online-Shop erhältlich!

29. Mai 2020

Projekt „“BBV Weitsicht“

Ideensammlung für Vereine aus ganz Deutschland - Teilnahme kostenlos!

29. Mai 2020

Trainer-Ausbildung „“in echt“

A-Trainer-Lizenz-Ausbildung, B-Trainer-Lizenz-Sonderlehrgang und B-Trainer-Lizenz-Ausbildung Süd in der Sportschule Baden-Baden/Steinbach