Genügend Know-how wurde den Teilnehmern beim diesjährigen Jugendspitzensportlehrgang im Rahmen des WNBL TOP4 geboten. Mit Vlado Velikonja kam als Hauptreferent ein ausgesprochen erfahrener Coach nach München.

Dabei wurde auf ein bewährtes Konzept zurückgegriffen: Wie erstmals im vergangenen Jahr gab es auch in München eingangs wieder zwei Impulsvorträge und eine anschließende Workshop-Phase. Eingebettet in den mit 39 Coaches restlos ausgebuchten Lehrgang waren natürlich auch die Spiele des WNBL TOP4.

Einen äußerst gelungenen Einblick in die eigene Arbeit gab Vlado Velikonja aus Slowenien. Der 50-Jährige verfügt über eine enorme Erfahrung als Coach, vor allem im weiblichen Nachwuchsbereich bei verschiedenen Klubs in Slowenien. Er war auch viele Jahre als Headcoach für slowenische Nationalmannschaften U16-U20 zuständig und coachte unter anderem in der slowenischen Damenliga (WBC Maribor). Dabei gewann er eine Vielzahl an Titeln und wurde vier Mal als bester Jugendtrainer und einmal als bester Trainer in Slowenien ausgezeichnet. Velikonja leitete zahllose Basketball-Camps und fungierte zudem als Coaching Instructor.

Nach zwei Impulsvorträgen von Vlado Velikonja zu den Themen „Setting of rules and the implementation of offensive transition“ und „Develop the collective game from 2 to 2 to 4 to 4“ folgten zwei Diskussionsrunden in drei Workshops, die von Vlado Velikonja, Stefan Mienack und Bastian Wernthaler geleitet wurden. In diesen Workshops wurde der „Übergang von Transition in Early Offenses/secondary breaks“, die „Pick and Roll Defense“, sowie die „5 – 5 Halfcourt Offense“ und die „1-1 Isolations of individual advantages“ behandelt.

Nach den Halbfinalspielen standen die Finaltrainer Armin Sperber und Alex Maerz Rede und Antwort, ließen sich aber für das Finale am Sonntag nicht in die Karten gucken. Kurze Spielanalysen von Stefan Mienack rundeten das ganze Programm ab.

Aufgrund des großen Erfolges – immerhin war der Jugendspitzensportlehrgang das zweite Mal in Folge ausgebucht – wird der Lehrgang in diesem Format weitergeführt.