Heute wurden in München die Vorrunden-Gruppen der FIBA Jugend-Europameisterschaften 2020 ausgelost. Im vergangenen Sommer hatte der DBB-Nachwuchs sowohl Grund zur großen Freude (U20-Herren gewinnen EM-Bronze in Israel, Foto unten) als auch zwei Abstiege in die Division B zu verkraften (U20-Damen, U16-Herren). Was nun der kommende Sommer bringt, wird sich zeigen. Die Gegner schon in den Vorrunden bzw. in den Überkreuzgruppen haben es jedenfalls in sich.

Es wird in den A-Gruppen weiterhin in dem Modus gespielt, der 2016 eingeführt worden ist: Die A-Europameisterschaften starten mit jeweils 16 Teams. Statt einer Zwischenrunde wird direkt nach der Vorrunde in den „KO-Modus“ umgeschaltet und das Achtelfinale gespielt. Zunächst einmal geht es in den jeweils vier Vierergruppen “jeder gegen jeden”. Es folgt wie gesagt das Achtelfinale (A1-B4, A2-B3, A3-B2, A4-B1, C1-D4, C2-D3, C3-D2, C4-D1), ehe die Viertelfinals bzw die Play-Downs ausgetragen werden. Die letztplatzierten drei Teams müssen in die B-Gruppe absteigen. Die B-Europameisterschaften werde je nach Anzahl der Mannschaften in unterschiedlichen Modi gespielt.

 

Die Auslosung brachte für die deutschen Jugend-Nationalmannschaften folgende Ergebnisse:

U20-Herren, Division A: 11.-19. Juli 2020, Klaipeda/Litauen
Gruppe C: Ukraine, Israel, Deutschland, Kroatien
________________

U18-Jungen, Division A: 25. Juli – 2. August 2020, Bursa/Türkei
Gruppe B: Israel, Deutschland, Frankreich, Großbritannien
________________

U16-Jungen, Division B: 13.-22. August 2020, Sofia/Bulgarien
Gruppe A: Finnland, Deutschland, Tschechische Republik, Österreich, Schweiz, Ungarn
________________

U20-Damen, Division B: 8.-16. August 2020, Ramat Gan/ISR
Gruppe C: Deutschland, Schweiz, Ukraine, Kosovo
________________

U18-Mädchen, Division A: 4.-12. Juli 2020, Heraklion/Griechenland (Kreta)
Gruppe B: Tschechische Republik, Deutschland, Griechenland, Frankreich
________________

U16-Mädchen, Division A: 18.-26. Juli 2020, Matosinhos/Portugal
Gruppe B: Kroatien, Slowenien, Deutschland, Italien
________________

Die kompletten Gruppen und die Spielpläne der Vorrunden werden in Kürze auf www.fiba.basketball (unter Events) zu finden sein.