Dirk Bauermann, Sharon Drucker und Mike Taylor – die Namen der drei Referenten versprachen bereits im Vorfeld der Coach Clinic anlässlich des VTG Supercups in Hamburg eine lebendige und interessante Veranstaltung. Und am Ende wurden am vergangenen Samstag und Sonntag (17./18. August 2019) die hohen Erwartungen der 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter auch zahlreiche C-Trainerinnen und -Trainer aus den Landesverbänden Hamburg und Schleswig-Holstein – vollauf erfüllt.

Anders als geplant, begann Dirk Bauermann die Coach Clinic. Der für den Beginn vorgesehene Sharon Drucker hatte nämlich auf seiner Anreise von Tel Aviv nach Hamburg einen Anschlussflug verpasst und traf so erst Samstagmorgens in der Hansestadt ein. So machte Bauermann mit „4 out 1 in – Basic and Advanced Concepts and Sets“ den Auftakt. Dabei gab der ehemalige Bundestrainer, gewohnt souverän, viele Anekdoten aus seinen letzten Stationen preis und verriet wichtige Tipps zum Trainerberuf.

Auch nach dem Mittagessen ging es im zweiten Block abwechslungsreich weiter. Mit dem Heimvorteil im Rücken, sprach der Trainer der Hamburg Towers, Mike Taylor, voller Energie über das Thema „Building Ball Movement into your Offense“. Abschließend kam dann – aus besagten Gründen – Sharon Drucker mit seinem Part „Different Solutions for common Plays“, bei dem er sein breites Fachwissen und seine sehr gute Detailkenntnis unter Beweis stellte.

Am Abschlusstag referierte Sharon Drucker noch einmal zum Themenkomplex „Zone Offense and Defense“ ehe Dirk Bauermann mit „Pick and Roll Defense – Emphasis on Switching“ die zweitägige Clinic beschloss. Danach besuchten die Teilnehmenden wie auch schon tags zuvor die beiden Spiele des VTG Supercups.

Zum guten Gelingen der Coach Clinic trug auch die bestens geeignete Heimhalle der Hamburg Sharks bei. Ein großer Dank geht an das Demoteam sowie an die Mithilfe bei der Durchführung vor Ort.