Engagierte finden, aber wie?2. August 2021

Was genau macht eigentlich „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ außerhalb der Digitalen Sprechstunden? Gute Frage.😀 Die Antwort liefern wir euch am kommenden Donnerstag (5. August) um 19 Uhr. Und wo? Natürlich in der nächsten Digitalen Sprechstunde.😀

Martin, Stefan und Dennis werden euch einen Einblick in ihre langjährige Beratungspraxis in der Engagementförderung geben. Engagementförderung? Ja, Engagementförderung. Das ist der springende Punkt bei „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“. Denn machen wir uns nichts vor, die große Mehrheit der Vereine, in denen in Deutschland Basketball gespielt wird, ist auf ehrenamtlichen Strukturen aufgebaut und ohne freiwillig Engagierte läuft in Basketball-Deutschland nun mal nichts.

Und  das Beste daran: Das Beratungsangebot von „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ ist komplett kostenlos. Egal ob für Abteilungen, ganze Vereine, Basketballkreise und-bezirke oder auch Landesverbände – Hauptsache ihr seid im Basketball unterwegs. Unsere Engagementberater werden euch in der Sprechstunde u. a. den „Lebenszyklus des freiwilligen Engagements“ vorstellen, an dem sich die Beratung orientiert. Vielleicht erkennt ihr da ja bereits Aspekte, in denen es in eurem eigenen Verein hakt oder aber auch besonders gut läuft. Und um den Spieß auch mal umzudrehen, uns würde interessieren, ob ihr für euch schon Antworten auf die folgenden Fragen gefunden habt:

  • Wie bindet ihr freiwillig Engagierte unterschiedlichen Alters in die Vereinsarbeit ein? Können junge Engagierte von der Erfahrung der älteren profitieren oder gibt es Probleme zwischen den Generationen?
  • Schafft ihr es Leute für die Vielzahl von Aufgaben in eurem Verein zu begeistern oder habt ihr Aufgaben, die niemand machen möchte? Wie schafft ihr es, dass diese Dinge dann trotzdem erledigt werden?
  • Was ist aktuell die größte Baustelle in eurem Verein? Was bereitet euch aktuell die meisten Kopfschmerzen? Oder läuft alles so wie es soll?

Wir sind auf jeden Fall gespannt, welche Bereiche euch besonders interessieren und werden dann gemeinsam mit euch in der Sprechstunde darüber diskutieren.

Klingt interessant für euch? Dann registriert euch vorab hier (die Angaben, die wir bei der Registrierung abfragen, benötigen wir lediglich, weil „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ von der Deutschen Sportjugend gefördert wird und wir für unsere Veranstaltungen eine „Teilnehmendenliste“ mit den entsprechenden Angaben, zur Dokumentation, führen müssen; anderweitig werden eure Daten nicht weitergeben oder verwendet). Bringt gerne auch bereits konkrete Problemstellungen aus euren Organisationen mit in die Sprechstunde. Falls ihr diese bereits vorab loswerden wollt, nutzt dafür gerne das vorgesehene Feld bei der Registrierung.

Bei Fragen, Anmerkungen, Anregungen oder Themenwünschen zu vergangenen oder künftigen Digitalen Sprechstunde schreibt uns einfach eine E-Mail oder kontaktiert uns über Facebook oder Instagram. Schaut doch auch mal in unserer Playlist auf YouTube vorbei.

Ihr wart noch nicht bei der Digitale Sprechstunde dabei und fragt euch, wie das Ganze abläuft? Die Erklärung dazu liefert das unten verlinkte PDF.

Erklärung Digitale Sprechstunde

Weitere News

26. Oktober 2021

Erfahrungsbericht FIBA European Women’s Basketball Summit

"Eine Erfahrung, die sich mit Geld nicht bezahlen ließe."

26. Oktober 2021

Minitrainer-Offensive macht Station in Paderborn

Sechster Jahrgang schnuppert beim Kinderhockey und geht zur Schule

25. Oktober 2021

WNBL-Rückblick: Knappe Kisten und Kantersiege am 3. Spieltag

Rist Wedel, Team Mittelhessen, Speyer und Recklinghausen ungeschlagene Tabellenführer