Langsam, aber sicher füllt sich das Teamhotel in Chemnitz. Gestern trafen in der EM-Stadt die restlichen Teams ein, so dass nun alle 16 Nationen der kontinentalen Meisterschaft in Deutschland eingetroffen sind. Für die DBB-Jungs, die bereits seit zwei Wochen in der Marx-Stadt gastieren, kann somit morgen das Abenteuer Heim-EM starten. Gut eine Woche lang (14.-22. Juli 2018, Chemnitz, Tickets) kämpft der deutsche Nachwuchs um Kapitän Richard Freudenberg, Motor Kostja Mushidi und den Bamberger Louis Olinde um ihren Traum vom Titel daheim. Für tierischen Beistand sorgt das EM-Orakel des Tierpark Chemnitz. Auf wen die Nasenbären zum Auftakt tippen, seht ihr bei DBB-TV.

Doch auch unabhängig vom Orakel stehen die Chancen für die Mannen von Bundestrainer Alan Ibrahimagic nicht schlecht. Immerhin empfängt man als erstmaliger Sieger des Albert Schweitzer Turniers von 2016 und WM-Fünfter des Vorjahres die Konkurrenz mit breiter Brust. Gleich zum Auftakt kommt mit Israel jedoch ein echter harter Brocken. Ein besonderes Hauptaugenmerk wird die DBB-Auswahl wohl auf Yovel Zoosman werfen müssen. Der Shooting Guard avancierte bereits im vergangenen Jahr mit im Schnitt 16,3 Punkten zu Israels Top-Scorer und durfte auch bereits bei den Herren in der WM-Qualifikation aufs Parkett. Neben Zoosman stehen noch drei weitere Silbermedaillen-Gewinner im Team-Roster.

Bevor es richtig losgeht, durften sich die U20-Herren noch über einen kleinen Empfang bei den NINERS freuen. Bei einer ordentlichen Stärkung vom Grill konnte sich in lockerer Atmosphäre über die kommenden Tage ausgetauscht werden.

 

Alan Ibrahimagic nominiert EM-Kader

Am frühen Freitagabend hat DBB-Bundestrainer Alan Ibrahimagic den endgültigen EM-Kader nominiert. Folgende zwölf Spieler haben es in die Mannschaft geschafft:

Richard Freudenberg (Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS), Nils Haßfurther (Nürnberger Basketball Club), Felix Hecker (Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS), Bennet Hundt (ALBA BERLIN/Lok Bernau), Lars Lagerpusch (Basketball Löwen Braunschweig), Kostja Mushidi (BC Mega Leks/SRB), Louis Olinde (Brose Bamberg/Baunach Young Pikes), Moritz Sanders (Nürnberg Falcons BC/Longhorns Herzogenaurach), Mateo Seric (BSG Ludwigsburg, Porsche Basketball Akademie), Filip Stanic (Rockets), Nelson Weidemann (FC Bayern München), Ferdinand Zylka (Mitteldeutscher BC).

Betreut wird das Team von Delegationsleiter Wolfgang Heyder, Bundestrainer Alan Ibrahimagic, den Co-Trainern Marius Huth und Demond Greene, Physiotherapeut David Arnold, den Mannschaftsärzten Dr. Wolfgang Plescher und Dr. Thomas Neundorfer und Teambetreuer Sören Beck.

EM-Vorrunde (Messe Chemnitz)
Sa., 14. Juli 2018, 20.15 Uhr: Deutschland -Israel
So., 15. Juli 2018, 20.15 Uhr: Deutschland – Griechenland
Mo., 16. Juli 2018, 20.15 Uhr: Deutschland – Rumänien

Tickets für die U20-EM

Livestreams und Infos zur U20-EM