Eine echte Europameisterin bekommt DBB-TV auch nur selten vor die Kamera. Durch den 67:54-Triumph am Sonntag im EM-Finale gegen Spanien, wohnt nun die Kapitänin der Europameister-Mannschaft in Bochum. Wenige Tage nachdem Jenny Strozyk (Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück) die U18-Mädchen des DBB zum größten Erfolg der deutschen Nachwuchs-Historie geführt hatte, besuchte DBB-TV die Abiturientin.

„Das ist unglaublich. Es ist jetzt schon drei Tage her, aber wir können es immer noch nicht glauben, dass wir wirklich den Titel geholt haben“, ist die 18-Jährige noch immer sprachlos. Nach dem Titelgewinn und einer Abschlussfeier ging es am Montag ganz früh wieder nach Hause. Dementsprechend wenig Zeit blieb bislang zur Verarbeitung der Eindrücke. Trotzdem nennt Strozyk schon die Momente, die ihr in Erinnerung bleiben werden: „Vor allem die letzten vier Spiele, in denen wir uns als Team gefunden und die wir relativ hoch gewonnen haben – das war nicht so zu erwarten.“

Die deutsche Nachwuchshoffung redet im Gespräch auch über die anstehende WM-Teilnahme im kommenden Jahr und den EM-Alltag in Italien. Doch sie wirft auch einen Blick zurück: „Mich macht wirklich stolz, wie sich die Mannschaft über die letzten Jahre entwickelt hat. Der Kern der Mannschaft war schon beim Nordseecup 2014 dabei – seitdem haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt. Das zeigt, dass sich harte Arbeit auszahlt.“

An weiteren Zielen mangelt es dem Youngster trotz EM-Titel nicht. Sportlich gesehen, will sie in die erste Bundesliga, privat nach dem bald beginnenden FSJ studieren. Nächstes Jahr soll dann auch bei der WM für Furore gesorgt werden. DBB-TV hätte nichts dagegen – eine Nachwuchs-Weltmeisterin fehlt schließlich auch noch in der Interview-Sammlung.