Der Deutsche Basketball Bund trauert um FIBA-Generalsekretär Patrick Baumann, der am heutigen Sonntag im Alter von 51 Jahren in Buenos Aires völlig überraschend verstorben ist. „Das ist eine schreckliche Nachricht. Wir sind alle fassungslos und entsetzt. Ich teile so viele gemeinsame Erinnerungen mit Patrick, er war für mich ein echter Freund. Im Basketball hinterlässt er eine riesengroße Lücke. Patrick Baumann hat für den internationalen Basketball unendlich viele Verdienste gesammelt, die gesamte Basketballfamilie wird ihn über alle Maßen vermissen. Wir werden Patrick immer ein ehrendes Gedenken bewahren,“ so DBB-Präsident Ingo Weiss, der auch Schatzmeister der FIBA ist und derzeit ebenfalls bei den Youth Olympic Games in Buenos Aires weilt.

Obwohl Patrick Baumann unmittelbar ärztliche Hilfe bekam, verstarb der Schweizer plötzlich und unerwartet an einer Herzattacke während seines Aufenthalts bei den Youth Olympic Games in Buenos Aires. Baumann war seit 2002 Generalsekretär des Basketball-Weltverbandes FIBA und seit 2007 Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Die aktuellen Aufgaben des Verstorbenen werden vom Präsidium sowie vom Management-Team übernommen.

FIBA-Präsident Horacio Muratore sagte: „Im Namen der gesamten FIBA-Familie möchte ich Patrick´s Frau Patricia, seiner Familie und seinen Freunden unser herzliches Beileid ausrichten. Unsere Gedanken und Gebete sind in dieser schwierigen Zeit bei ihnen. Patrick war viel mehr als FIBA-Generalsekretär und IOC-Mitglied. Er war ein enger Freund von mir und von zahlreichen Personen innerhalb der Basketball-Familie und der breiteren Sport-Gemeinschaft.“

Hier findet sich ein ausführlicher Nachruf der FIBA.