DBB-Schiedsrichter-Newsletter Nr. 130 / 20199. Oktober 2019

Schiedsrichtermaßnahme beim BJL

Das Schiedsrichterwesen führte auch in diesem Jahr im Rahmen des Bundesjugendlagers vom 3. bis 6. Oktober eine Sichtungs- und Fördermaßnahme für talentierte Nachwuchsschiedsrichterinnen und -schiedsrichter durch. Während der Turnierspiele wurden die Schiedsrichtertalente von den Coaches Anne Panther, Andreas Bohn, Armin Mutapcic, Uli Sledz und Mo Damiani gecoacht und erhielten im Nachgang wertvolle Tipps, die es in den Folgespielen anzuwenden galt.

In täglichen Theorieeinheiten wurden Schwerpunkte hinsichtlich SR-Technik, Außenwirkung und Kontaktbeurteilung vertieft. Die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter lobten vor allem die hervorragende Team-Chemie untereinander, die durch die gemeinsamen SR-Einsätze, gegenseitige Tipps und Hilfestellungen, sowie das abendliche Zusammensein die Maßnahme zu einem vollen Erfolg machten.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Sofie Englisch, Nemanja Damjanovic, Ronny Rampp (alle BW), Celine Nguyen, Charlene Ngwerume, Matthäus Holzmann (alle HH), Jens Rupprecht, Kushtrim Berisha (beide BY), Johannes Pütter, Lasse Gebauer (beide NI), Jonas Goslicki, Dejvid Kolic (beide BE), Karoline Weller (HE), Maximilian Meiler (SN), Joshuha Holtermann (ST), Daniel Krüger (RP).

 

Neue FIBA-Schiedsrichterin für den DBB

Mit Danjana Rey hat der Deutsche Basketball Bund eine neue FIBA-Schiedsrichterin. Die 31-Jährige Kölnerin nahm am vorletzten Wochenende am Introduction Camp der FIBA in Zaghreb teil und wird somit mit der sogenannten „Green-Lisence“ ab der kommenden Saison Damenspiele auf internationaler Ebene leiten. Bereits im Sommer 2018 konnte Danjana auf einem FIBA-Camp für potentielle Schiedsrichter/innen in Slowenien mir ihren Leistungen die FIBA-Verantwortlichen überzeugen. Im DBB gehört Danjana aktuell dem B-Kader und EVA-A-Programm an und wurde bereits in der letzten Saison mehrfach in der easycredit BBL eingesetzt.

Lothar Bösing, kommissarisch zuständiger DBB-Vizepräsident für Sportorganisation und Schiedsrichter freut sich mit der neuen FIBA-Schiedsrichterin: „Ich gratuliere Danjana – auch im Namen des gesamten Präsidiums – ganz herzlich zur Ernennung zur FIBA-Schiedsrichterin und wünsche viel Erfolg für die Zukunft! Ich bin sicher, dass sie den Deutschen Basketball Bund bei ihren internationalen Einsätzen würdig vertreten wird.“

Weitere News

14. Oktober 2019

Spielabzeichen und Minibälle kostenlos vom DBB-Gesundheitspartner

Pronova BKK unterstützt DBB-Projekt

11. Oktober 2019

DBB beim Fachforum psyGA vor Ort in Köln

Sportpsychologe der Nationalmannschaft als Gesprächspartner

9. Oktober 2019

Juniorteam trifft sich beim Bundesjugendlager

Anti-Doping-Quiz und Workshop