Die neue Folge von „Baseline zu Baseline“ ist leider begleitet von einer Verletzung des heutigen Gastes: Leonie Fiebich fällt mit einer mittelschweren Knöchelverletzung, die sie sich während des gestrigen Trainings in Riga zugezogen hat, für beide Spiele der FIBA Women’s EuroBasket Qualifiers aus. Die genaue Diagnose erfolgt nach der Rückkehr nach Deutschland. Wir wünschen Leonie an dieser Stelle natürlich eine vollständige und zügige Genesung. Alles Gute, Leo! Wir freuen uns schon auf dein Comeback!

Die Aufnahme mit ihr fand vor der Verletzung statt. Dennoch möchten wir euch diese Folge nicht vorenthalten. Leonie sprach mit Lucas und Moritz über ihr zweites (und hoffentlich letztes) Mal in der Riga-Bubble mit der Damen-Nationalmannschaft, das große Ziel der erfolgreichen Qualifikation für die EuroBasket und wie das Team von Bundestrainer Walt Hopkins dieses erreichen kann. Außerdem blicken wir mit Leo zurück auf ihren bisher größten sportlichen Erfolg – den Titelgewinn der U18-Europameisterschaft 2018, ihre Wegbegleiter*innen beim DBB sowie das große Medienecho nach der WNBA-Draft im vergangenen Jahr und den damit einhergehenden Boost für den deutschen Basketball im weiblichen Bereich. Auch ihr Mindset nach den beiden Kreuzbandrissen, wie sie damit umgegangen ist und sich zurück aufs Feld gekämpft war Thema in Folge 17. Leonies Mentalität in dieser Hinsicht stimmt uns positiv, dass sie auch den jüngsten Rückschlag verkraften und auf dem Parkett zurück zu alter Stärke finden wird.

Die Folge findet ihr ab sofort u. a. auf Apple Podcasts, Spotify, Deezer und Stitcher!