50. DBB-Journal erschienen!29. April 2016

Die 50. Ausgabe des DBB-Journals ist erschienen: „Das kann niemand mehr so noch einmal erleben!“ „Wir waren dabei!“ „Was für eine geile Mannschaft! (Sorry, Buschi)“ … So lauteten ganz spontan viele Gedanken direkt im Anschluss an den Triumph der deutschen U18-Nationalmannschaft beim Albert Schweitzer Turnier in Mannheim und Viernheim. 58 Jahre und 28 Turniere hatte es gedauert, bis erstmals ein deutsches Team das prestigeträchtige Treffen vieler weltbester Mannschaften im eigenem Land für sich entschied. Selbstverständlich hat die Redaktion dem AST 2016 und unserem Erfolgsteam das Gros dieser Ausgabe – der Nummer 50! – gewidmet.

Mit Kamera(s) im Gepäck hat unser Mitarbeiter Frederik Koch sich über den großen Teich aufgemacht, um dort die deutschen Nationalspieler zu besuchen. Die filmischen Dokumente seines USA-Trips mit Maodo Lo, Dirk Nowitzki, Tibor Pleiß und Dennis Schröder sind mittlerweile veröffentlicht und im Youtube-Kanal des DBB abrufbar. Im aktuellen Heft folgen die lesenswerte Reisestory und einige tolle Fotos.

Mit dem Teamarzt der Herren-Nationalmannschaft, Oliver Pütz, startet eine neue Serie, in der es um die häufigsten Verletzungen im Basketball und um deren bestmögliche Behandlungsmöglichkeiten geht. Los geht es mit der wohl „klassischsten“ Basketball-Blessur, der Bänderverletzung am Knöchel.

Natürlich hat sich die Redaktion in diesen Tagen auch und ganz besonders mit dem Geschehen in den Nachwuchs-Bundesligen beschäftigt. Ganz frisch ins Heft hat es noch das WNBL TOP4 in München geschafft, mit einem neuen Titelträger. Und: Die Perspektivkader 2016 stehen fest! Beim Finalturnier von „Talente mit Perspektive“ in Heidelberg zeigten wieder 96 Mädchen und Jungen ihr großes Können, begutachtet von den Nachwuchs-Bundestrainern. Zudem küren wir die Sieger des „Manfred-Ströher-Medienpreis 2015“.

50 Mal waren wir jetzt in den vergangenen über acht Jahren für Sie da. Es macht weiterhin viel Spaß und den wünscht die Redaktion beim Lesen.

Weitere News

3. April 2020

Was machen eigentlich… die U20-Herren von 2018?

Der Werdegang der Bronze-Gewinner bei der EM in Chemnitz - Richard Freudenberg - Mit Video

3. April 2020

Interview mit Johannes Voigtmann

Der DBB-Center über den Umgang mit der Krise und seine Heimreise aus Russland

2. April 2020

Once Upon a Time: 1972

Olympia 1972 in München - DBB-Basketballer dabei – Legendäres Finale