3×3 U17 Europe Cup: Große Motivation trotz Ausfällen16. September 2021

Vom 17. bis 19. September 2021 steht für die U17-Jungen der 3×3 U17 Europe Cup im portugiesischen Lissabon an. Nach dem Aus in der Gruppenphase beim U18 World Cup Ende August, bei dem der DBB-Nachwuchs als jüngstes Team auftrat und durchaus zu überzeugen wusste, richtete das Team von 3×3-Disziplintrainer Robert Birkenhagen den Fokus auf den anstehenden Europe Cup. Allerdings befinden sich die Leistungsträger Denzel Agyeman und Fabian Giessmann aufgrund positiver PCR-Tests in Quarantäne und nehmen somit nicht am Wettkampf teil.

Zwei weitere Spieler des 3×3-Bundesstützpunktes Hannover, Tebbe Möller und Linus Beikame, sind jedoch einsatzbereit. Dadurch wird die eingespielte Trainingsgruppe aus Hannover zwar nicht als vollständig in Lissabon antreten, bekommt aber Unterstützung der beiden Talente Jamal Entezami und Aime Olma, die beide NK1 3×3-Kader-Status besitzen, bereits im deutschen Nachwuchskader trainieren, mit den U17-Jungen aus Hannover zusammengespielt haben und darüber hinaus auch im 5-gegen-5 aktiv sind. 3×3-Disziplinchef Matthias Weber hat dementsprechend folgende Spieler für den U17 Europe Cup nominiert:

Linus Beikame (Foto, Turn-Klubb zu Hannover), Tebbe Möller (Turn-Klubb zu Hannover), Jamal Entezami (ALBA BERLIN) und Aime Olma (Giants Düsseldorf).

Matthias Weber über den anstehenden Europe Cup: „Denzel Agyeman und Fabian Giessman befinden sich in Quarantäne, aber es geht beiden gut. Sportlich gesehen ist das natürlich ein herber Schlag, sowohl für uns als Verband, aber insbesondere für diese jungen, äußerst vielversprechenden Spieler. Bis zur letzten Woche konnten wir mit Jamal und Aime noch zwei Ersatzspieler nachmelden. Beide haben bereits mit den Hannover-Jungen zusammengespielt und gehen hoch motiviert in die Spiele. Die jeweiligen Vereine waren bezüglich der Abstellung sehr kooperativ. Dafür ein herzliches Dankeschön!“

Am Samstag beginnt für die deutschen U17-Jungen das 3×3 Europe Cup Turnier gegen Litauen und die Gastgeber aus Portugal. Alle Spiele live und kostenlos auf youtube.com/FIBA3x3.

Spielplan deutsche Teams (dt. Zeiten)
U17-Mädchen
Fr., 17. September 2021, 18:05 Uhr: Deutschland – Rumänien
Fr., 17. September 2021, 20:55 Uhr: Deutschland – Spanien
U17-Jungen
Sa., 18. September 2021, 17.40 Uhr: Deutschland – Litauen
Sa., 18. September 2021, 22.10 Uhr: Deutschland – Portugal

Weitere Informationen zum Event hier.

Weitere News

18. Oktober 2021

Mixed-Oldies 2021 in Saarlouis

Bundesweit einziges Oldies-Turnier seit September 2019

18. Oktober 2021

Minitrainer-Offensive macht Station in Bamberg

Zwei neue Gesichter und ein Bundestrainer

18. Oktober 2021

WNBL-Spielbericht: Junior-LIONS Academy – Girls Baskets Braunschweig/Wolfenbüttel 55:70 (2)

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt