Die 3×3-Damen um Wiebke Bruns (Astro Stars Bochum), Lara Müller (SG Weiterstadt), Luana Rodefeld (USC Freiburg) und Laura Zdravevska (USC Freiburg) sind nach einem langen, anstrengenden Flug auf den Philippinen gelandet. Empfangen wurden sie von „sehr, sehr freundlichen Gastgebern“, so Bundestrainer Christian Steinwerth. Gemeinsam mit Physiotherapeutin Yvonne Erler wird er das Team während der kommenden Tage betreuen.

Derzeit seien die Spielerinnen noch „sehr müde“ von den Reisestrapazen. Alleine die Fahrt vom Flughafen zum Teamhotel habe aufgrund der typischen, südostasiatischen Verkehrsverhältnisse 2,5 Stunden gedauert. Zudem mache allen Beteiligten die Hitze, der Regen und die schwüle Luft zu schaffen: Rund um Manila herrschen derzeit 33 Grad Celcius und 78 Prozent Luftfeuchtigkeit. Trotz der widrigen und für die Damen ungewohnten Bedingungen freue man sich aber „riesig“ auf die ersten, anstehenden Trainingseinheiten und den Turnierauftakt am morgigen Freitag.

Insgesamt werden sich ab morgen 20 internationale Top-Mannschaften miteinander messen. Die an Rang elf gesetzten, deutschen Damen treffen um 10:00 Uhr unserer Zeit auf Spanien (Rang zwölf), ehe es um 12:40 Uhr gegen den Gastgeber, die Philippinen (Rang 20), geht. Die weiteren zwei Gruppenspiele folgen dann am Sonntag um 8:50 Uhr gegen Ungarn (Rang drei) und um 10:40 Uhr gegen die Niederlande (Rang vier).

Steinwerth bezeichnete die Konstellation in Gruppe D unlängst als „Todesgruppe“. Trotzdem gehe man die Herausforderung voller Zuversicht an. Die letzten Eindrücke beim Vorbereitungsturnier in Voiron, Frankreich, seien positiv gewesen und es habe eine „deutliche spielerische Entwicklung“ stattgefunden. Wenn man jetzt noch beim Scoring nachlege, sei man definitiv konkurrenzfähig und könne für eine Überraschung sorgen.

Will man ins Viertelfinale einziehen – das ausgerufene Ziel der Mannschaft – müssen mindestens zwei Vorrundenspiele gewonnen werden.

Die Viertelfinals und Halbfinals werden am Dienstag, dem 12. Juni, ausgespielt. Zu späterer Uhrzeit des gleichen Tages folgen dann das Spiel um Platz drei sowie das langersehnte Finale.

Spielplan

Freitag, 10:00 Uhr: Deutschland – Spanien
Freitag, 12:40 Uhr: Philippinen – Deutschland
Sonntag, 8:50 Uhr: Deutschland – Ungarn
Sonntag, 10:40: Niederlande – Deutschland

Weitere Informationen zur 3×3-WM

Zum Livestream…