Nachdem die 3×3-Damen bereits gestern ihre ersten Qualifikationspartien gespielt hatten, wurde es heute für die 3×3-Herren ernst. Die Mannschaft von Bundestrainer Kay Blümel sollte in Constanta, Rumänien, auf  ihre zwei Gruppengegner treffen: Irland und Kroatien. Das zweite Gruppenspiel wurde jedoch aufgrund starken Regens auf morgen verlegt. Kurz zum Qualifikationsmodus für den Europe Cup, die 3×3-Europameisterschaft: 12 Mannschaften kämpfen um vier Tickets, die zur Teilnahme berechtigen. Die Mannschaften sind in vier Gruppen à drei Teams eingeteilt. In den jeweiligen Gruppen spielen alle Teams gegeneinander. Die zwei ersten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale, die dortigen Gewinner fahren zum Europe Cup. Nun zum Spielgeschehen.

Glücklos gegen Irland

Deutschland begann mit Ghotra, Kamdem und Schmitt. Irland ging durch einen Zweier in Führung (0:2, 1.). Es fiel bereits in der Anfangsphase auf, dass Irland primär aus der Distanz punkten wollte, da die irischen Spieler ihren deutschen Gegnern körperlich unterlegen waren. Die zahlreichen Würfe verfehlten allerdings ihr Ziel. Es wurde sehr energisch verteidigt, viele Ballverluste waren die Folge. Irland baute die Führung in der dritten Minute aus (0:3). Dann zog Schmitt aber stark zum Korb und scorte per ‚and one‘ – auch der Freiwurf saß (2:3, 4.). Kamdem, der sich immer wieder gut am Korb positionierte, erzielte den Ausgleich (3:3, 4.). Und Deutschland konnte durch einen Zweier von Ghotra in Führung gehen (4.) – das Spiel schien gedreht. Allerdings verpasste es die deutsche Mannschaft, die Führung weiter auszubauen. Kamdem konnte einige Anspiele nicht verwerten – darunter schwierige Alley-Oop-Versuche. Das Momentum kippte und nun begann Irland aus der Distanz zu treffen. Insbesondere Stephen James konnte nicht gestoppt werden. Der Ire erzielte zwei Zweier in Folge (6:8, 6.). Irland legte nach und kam immer wieder zu einfachen Punkten (6:11). Kamdem brach schließlich den Bann und traf zum 7:12. James machte allerdings da weiter, wo er aufgehört hatte, und traf seinen vierten Zweier: 7:15 (8.). Ghotras und Schmitts anschließende Punkte kamen zu spät. Das Spiel ging mit 14:18 verloren.

Bundestrainer Kay Blümel war nach dem Spiel leicht angesäuert und sprach von einer „unnötigen Niederlage“. Irland habe „intensiver gespielt“ und man habe sich nicht auf die eigenen Stärken besonnen. Er monierte insbesondere, dass viele Chancen leichtfertig vergeben worden seien. So habe man sich auch das „nötige Selbstvertrauen genommen“. Er bescheinigte seiner Mannschaft eine „nicht ausreichende Leistung“ – man könne viel mehr. Gegen Kroatien müsse daher „ein kleines Wunder her“. Blümel ergänzte, dass eine deutliche Steigerung nötig sei, um das Spiel zu gewinnen.

Im Klartext heißt das: Man muss morgen gegen Kroatien gewinnen und dabei mindestens 14 Punkte erzielen, um noch den zweiten Gruppenplatz zu erreichen.

Für Deutschland spielten: Pal Ghotra (Cuxhaven Baskets, 4), Jeferson Hiller (Walter Tigers Tübingen), Noah Kamdem (Rostock Seawolves, 3) und Sebastian Schmitt (TSG Ehingen, 7).

Spielplan

So., Deutschland – Kroatien, noch nicht terminiert
So., 01.07. D1-B2 16:50 Uhr/ B1-D2 17:50 Uhr

Livestream unter www.youtube.com/user/3x3planet
Homepage: www.fiba.basketball/3x3europecup/2018/Romania