Am morgigen Samstag, 08. Oktober 2022, heißt es zum 13. Mal „Saisonstart in der WNBL“ (eine Saison musste wegen der Corona-Pandemie komplett abgesagt werden). Das Lokalderby in Berlin macht dann den Auftakt. Die „Jagd“ auf Titelträger ALBA Berlin, der auch wieder zu den Mitfavoriten gezählt wird (siehe unten), ist eröffnet. 28 Teams gehen in vier Gruppen an den Start.

Innerhalb der Gruppen wird jeweils zuhause und auswärts nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Es schließen sich Achtelfinale und Viertelfinale an, ehe das TOP4 bei einem Vertreter der Gruppen Mitte oder Süd gespielt wird (Termin).

„Die ein oder andere Spielerin entdecken“

„Ich bin sehr gespannt auf die kommende WNBL-Saison, da doch in der vergangenen Saison das Level der WNBL im Vergleich zu den Spielzeiten davor nicht ganz so hoch war. Uns stellt sich die Frage, ob das immer noch die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind oder ob wir an anderen Stellen ansetzen müsen. Ich hoffe, dass wir in der kommenden Saison vom Leistungslevel und vom sportlich inhaltlichen Niveau her wieder gute Spiele sehen werden, wie wir das in den Jahren davor gewohnt waren. Das klingt hart, sollte aber unbedingt als Ansporn verstanden werden. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass die Spielerinnendecke immer dünner wird. Viele WNBL-Teams kommen nicht mehr ohne die Sonderlizenzen für die U15-Spielerinnen aus. Darüber hinaus erhoffe ich mir natürlich, dass wir auch über die WNBL die ein oder andere Spielerin entdecken, die sich für die Jugend-Nationalmannschaften empfehlen kann und die bisher noch nicht im System aufgetaucht ist“, so Stefan Mienack, Bundestrainer für den weiblichen Nachwuchsbereich.

Spielszene aus der vergangenen Saison: BG Bonn 92 – RegioTeam Stuttgart, am Ball Greta Gomann.
Foto: Jan Fante

Fünf Neulinge dabei

Nachdem die Qualifikationsrunden vorbei sind und das Teilnehmerfeld der WNBL für die Saison 2022/2023 feststeht, wurde die neue Gruppeneinteilung vorgenommen (Änderung am 8. Juli 2022).

Die Liga begrüßt die fünf Neulinge BBU 01 Ulm, Rhein Bascats Düsseldorf, BBC Osnabrück, Post SV Nürnberg, MTV München und das „fusionierte“ Team Talents BonnRhöndorf (ehemals BG Bonn 92 und Dragons Rhöndorf). Dadurch wurde auch die Gruppenzuteilung modifiziert (Teams in rot).

Favoriten

Natürlich haben wir bei den Teams wie in jedem Jahr nach den Favoriten gefragt. Zugegeben, es gibt Fragen, die man lieber beantwortet, aber trotzdem hat sich ein interessantes Meinungsbild ergeben. Um es kurz zusammenzufassen: Den großen WNBL-Favoriten für die neue Saison gibt es nicht. Zumindest nicht nach den Einschätzungen der Teams. Es herrscht doch ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die meisten Stimmen entfielen bisher (nicht alle Teams haben gemeldet) auf den TuS Lichterfelde (10) und auf Titelverteidiger ALBA Berlin (10), die Rhein-Main Baskets (9) wurden ebenfalls häufiger genannt. Wie auch die neuformierten Talents BonnRhöndorf (6), die aus der BG Bonn 92 und den Dragons Rhöndorf entstanden sind. Insgesamt entfielen Stimmen auf acht Teams: Metropolitain Baskets (6), BSG Basket Ludwigsburg (5), ChemCats Chemnitz (4), Flying Towers (1). Wir dürfen also eine spannende Saison erwarten.

Spieltermine

Gruppe Nordwest
So., 09. Oktober 2022, 12.30 Uhr: New Basket Oberhausen – Metropol Girls Recklinghausen (Sporthalle Ost, Oberhausen)
So., 09. Oktober  2022, 14.00 Uhr: BasketGirls Ruhr – TG Neuss Junior Tigers (Rundsporthalle, Bochum)

Gruppe Nordost
Sa., 08. Oktober 2022, 14.00 Uhr: TuS Lichterfelde – ALBA Berlin (Goethe Oberschule, Berlin)
So., 09. Oktober 2022, 12.00 Uhr: Mitteldeutsche Basketball Academy – BBC Osnabrück (Sportschule Halle a.d.S.)

Gruppe Mitte
So., 09. Oktober 2022, 12.00 Uhr: Rhein-Main Baskets – Junior Dolphins Marburg (Brühlwiesenhalle, Hofheim)
So., 09. Oktober 2022, 13.00 Uhr: Main Sharks – Post SV Nürnberg (Feggrube, Würzburg)
So., 09. Oktober 2022, 14.00 Uhr: DJK Don Bosco Bamberg – Team Mittelhessen (Graf-Stauffenberg-Schule, Bamberg)

Gruppe Süd
So., 09. Oktober 2022, 12.00 Uhr: Basket-Girls Rhein-Neckar – TS Jahn München (ISSW neu, Heidelberg)
So., 09. Oktober 2022, 13.30 Uhr: MTV München 1879 – BBU 01 Ulm (Halle MTV München)
So., 09. Oktober 2022, 17.00 Uhr: BSG Basket Ludwigsburg – Flying Towers Speyer-Schifferstadt (Rundsporthalle, Ludwigsburg)