Spielt eine wichtige Rolle in der Rotation der Los Angeles Clippers: Isaiah Hartenstein.
Foto: picture alliance

Sieben in der NBA, sieben im europäischen Ausland: Heute blicken wir auf die DBB-Herren, die ihr Geld bei ausländischen Klubs verdienen. Beginnen wir wie immer in der NBA:

NBA

Dennis Schröder

Schon viel erlebt hat der Point Guard in seinen bisher 42 Spielen der aktuellen Saison. Dem Auf und Ab sowohl an Spielzeit als auch an Leistung folgen immer wieder Phasen, in denen der Braunschweiger konstant und hochprozentig liefert. Immer wieder ranken sich auch Trade-Gerüchte um den Spielmacher, bis zum Donnerstag, 10. Februar 2022 (Trade Deadline), wird man da mehr wissen. Seine Stats können sich bisher trotzdem sehen lassen. 31 Minuten wird Schröder durchschnittlich eingesetzt, die er zu 15,4 Punkten (44,1 FG%, 35,7 3P%, 85,3 FT%, 3,5 REB, 4,6 AST, 2,2 TOV) nutzt. Dabei sind sowohl seine Assists als auch seine Turnovers im Vergleich zum Vorjahr etwas weniger geworden. Boston steht in der Eastern Conference derzeit auf Platz acht, hat sieben der letzten zehn Spiele gewonnen und eine Gesamtbilanz von 25 Siegen und 24 Niederlagen.

Isaiah Hartenstein

Letztes Mal haben wir den jungen Center der Los Angeles Clippers an dieser Stelle mit „Chapeau“ begrüßt. Dies können wir auch dieses Mal nur unterstreichen. Trotz einer Verletzungspause spielt der 213 cm Mann in der Rotation der Clippers weiterhin eine feste und gute Rolle. Er liefert zuverlässig das, was man von ihm erwartet. Konkret bedeutet das folgende Werte: 36 Spiele, 16 MIN, 7,6 PTS (65,1 FG%, 50 3P%, 66,7 FT%), 4,3 REB, 1,9 AST, 1,2 BLK, 1 TOV. Das kann sich sehen lassen. Und wenn Hartenstein dann mal länger als gewohnt ran darf, so wie beim 116:115 gegen die Washington Wizards, dann zeigt er gerne auch mehr (27 MIN, 16 PTS, 5 REB, 6 AST, 1 STL, 1 BLK). Nur an seinem Foulmanagement muss der Big Men noch etwas arbeiten. Die Clippers belegen im Westen Platz sieben (25:25, letzte zehn Spiele: 6:4).

Isaac Bonga

Der junge Guard wechselt immer noch zwischen NBA und G-League hin und her. Auf dem „großen Parkett“ darf er allerdings nur sehr eingeschränkt ran. Bisher stehen 13 Spiele in seiner NBA-Saisonbilanz, mit eher dürftigen Werten  (5 MIN, 0,8 PTS, 0,5 REB, 0,2 AST). Sein ganzes Potenzial zeigt der DBB-Guard in der G-League bei Toronto 905, insbesondere, wenn er wie gegen Long Island, Dreier zum Sieg verwandelt. Bisher kommt Isaac in der G-League auf sechs Partien, in denen er in durchschnittlich 27 Minuten 14,8 Punkte (50 FG%, 28 3P%, 63 FT%), starke 8,2 Rebounds, drei Assists und 1,2 Steals bei 1,5 Turnovers verbucht. Toronto ist Neunter in der Eastern Conference (23:23), die Bilanz der vergangenen zehn Spiele ist leicht negativ (4:6).

Franz Wagner

Wir sind bei den Wagner-Brüdern. Da hat uns in den vergangenen Wochen besonders gefreut, dass immer mal wieder beide Wagners stark aufspielen und sogar gemeinsam Spiele entscheiden. Franz wird konsequent als Starter gebracht und erhält zahlreiche Minuten (32,4 pro Spiel, 3. unter allen Rookies). Auch wenn der Teamerfolg für die junge Mannschaft der Orlando Magic in dieser Spielzeit ausbleibt (9:40, schlechtes Bilanz der Liga): Die Nummer 22 bewegt sich auf historischem Terrain. Im Dezember wurde er zum ersten Deutschen, der zum „Rookie of the Month“ gekürt wurde. Seinen Sahne-Monat krönte er dann mit 38 Punkten gegen die amtierenden Champs der Milwaukee Bucks und erzielte damit die drittmeisten Punkte, die ein Erstjahresprofi im Trikot der Magic jemals auflegte. Mit durchschnittlich 15,5 Punkten (2. unter allen Rookies), 4,7 Rebounds, drei Assists und einem Steal bei fast 46 Prozent aus dem Feld und 84,2 von der Linie ist Franz auch ein Kandidat für die Auszeichnung des „Rookie of the Year“.

Moritz Wagner

Der Ältere der Wagner-Brüder muss mit sehr schwankenden Werten klarkommen, was seine Zeit auf dem Parkett angeht. Im Schnitt kommt er auf etwas mehr als zwölf Minuten pro Partie. Lässt ihn Coach Mosley mehr als 20 Minuten aufs Parkett, bestätigt Moritz das ihm erbrachte Vertrauen mit durchschnittlich 21,5 Punkten, 2,8 Rebounds und 2,3 Assists. Zuletzt gelang dies dem Olympioniken von Tokio mit 23 Punkten in 25 Minuten beim 114:95-Sieg über die Chicago Bulls. In der laufenden Saison kommt Moritz auf 7,5 Punkte, 2,4 Rebounds, 1,1 Assists und Wurfquoten von fast 50 Prozent aus dem Feld, 34,5 von außen und 80 von der Freiwurflinie.

Maximilian Kleber

Als „holprig“ können wir die bisherige Saison von Maximilian Kleber bei den Dallas Mavericks bezeichnen. Immer wieder von Verletzungen oder Krankheiten zurückgeworfen kämpft sich der Würzburger durch und ist den Mavericks dennoch eine große Hilfe. Auf 34 Spiele hat er es im Laufe der aktuellen Saison gebracht. Folgende Stats wurden für Maxi Kleber notiert: 25 MIN, 7,4 PTS (41,9 FG%, 36,8 3P%, 75,8 FT%, 5,6 REB, 1,1 AST, 0,9 BLK, 0,8 TOV). Die Mavericks haben sich nach einer zwischenzeitlichen Schwächephase erholt und stehen mit 28 Siegen und 21 Niederlagen auf Platz fünf im Westen. Sieben der letzten zehn Spiele wurden siegreich bestritten.

Daniel Theis

In Houston scheint DBB-Center Daniel Theis nicht wirklich glücklich zu werden. Von dem Wechsel nach Texas hatte er sich wohl mehr versprochen. So ist es ein ständiges Hin und Her zwischen Starting Five und „nicht im Kader“. Auch der Name Theis wird immer wieder genannt, wenn es um eventuelle Trades bis zur Deadline geht. Nur 26 Mal stand der Deutsche bisher auf dem Feld und wurde dabei im Schnitt 23 Minuten lang eingesetzt. Er kommt dabei auf 8,4 Punkte (46,9 FG%, 29,1 3P%, 67,5 FT%) und fünf Rebounds im Schnitt (1,2 TOV). Bei den Rockets läuft es überhaupt nicht. Mit 14 Siegen aus 48 Spielen zieren sie als 15. das Ende der Western Conference (4:6 in den letzten zehn Spielen).

Maxi Kleber setzt sich am Brett gegen den Forward der Portland Trail Blazers, Trendon Watford, durch.
Foto: picture alliance
Niels Giffey im Trikot von Zalgiris Kaunas beim Euroleague-Gastspiel bei Fenerbahce Istanbul.
Foto: Euroleague Basketball via Getty Images

Europa

Johannes Voigtmann

Der DBB-Center bleibt die „Waffe“ aus der 2-Punkte-Distanz! 70,7 Prozent (Career High) liefert Voigtmann aus diesem Bereich für seinen Klub ZSKA Moskau in der Euroleague. Dort stehen die Russen derzeit auf Platz sieben (12:8). Der Deutsche sucht nach einer wirklich konstanten Form. Bisher kommt er in 18 Spielen und etwa 22 Minuten auf 8,9 Punkte (40,3 3P%, 84,2 FT%), 4,2 Rebounds und 2,3 Assists. In der VTB League belegt ZSKA Platz drei (9:3). Voigtmann erzielt dort 8,9 Punkte, holt 5,3 Rebounds und verteilt 1,4 Assists.

Danilo Barthel

Nach seiner Knie-OP ist Danilo Barthel bei Fenerbahce noch nicht wieder aufs Parkett zurückgekehrt. Wir wünschen weiterhin Gute Besserung!

Ismet Akpinar

Ismet Akpinar hat es im Verlauf der Saison viermal geschafft, im stark besetzten Euroleague-Kader der Türken aufzutauchen. Dabei kamen in durchschnittlich neun Minuten 2,3 Punkte und 0,8 Assists heraus. In der BSL verzeichnet der DBB-Guard nach 13 Spielen durchschnittlich 14,3 Minuten, 6,5 Punkte, 0,7 Rebounds und 1,2 Assists im Schnitt. Fenerbahce ist in der Euroleague Elfter (9:10) und führt die BSL an (15:3).

Tibor Pleiß

Euroleague-„Routinier“ Tibor Pleiß hat bei Efes Istanbul nichts von seinem Können eingebüßt. In 17 Minuten liefert er auf dem höchsten europäischen Niveau 9,4 Punkte mit starken Quoten (59,3 2P%, 46,2 3P%, 84,2 FT%), dazu 4,1 Rebounds. Fenerbahce belegt Platz acht mit zehn Siegen und elf Niederlagen. In der türkischen BSL ist Pleiß‘ Rolle noch größer. Nach 17 Spielen werden für ihn im Schnitt 25 Minuten, 13,4 Punkte, sechs Rebounds, 1,4 Assists und ein Block notiert. Fener ist dort Zweiter (13:4).

Niels Giffey

Nach neun Niederlagen in Folge zu Beginn der Euroleague-Saison hat sich die Lage für Niels Giffey und den litauischen Meister Zalgiris Kaunas nicht gebessert. Nach 18 Spieltagen hat der Traditinsklub erst drei Siege auf dem Konto und steht weiterhin auf dem letzten Platz. Giffey war wegen einer Corona-Infektion einige Zeit außen vor und bringt 14 Spiele auf sein Konto (18 MIN, 6 PTS, 40 2P%, 39,5 3P%, 84,6 FT%, 3 REB). Besser sieht es in der litauischen LKL aus, die Zalgiris anführt (17:1). Dort steht Giffey mit 15 Spielen, 18 Minuten, 6,2 Punkten, 3,3 Rebounds und 1,1 Assists zu Buche.

Maik Zirbes

Maik Zirbes spielt bei Roter Stern Belgrad eine eher kleinere Rolle. Zehn Mal wurde er in der Euroleague bisher eingesetzt (9 MIN, 4,1 PTS, 68 2P%, 87,5 FT%, 1,8 REB). Roter Stern hat als Zwölfter mit acht Siegen bei zwölf Niederlagen noch Playoff-Chancen. Die Adriatic League ABA führen die Serben mit 14 Siegen aus 15 Spielen an. Hier kommt der deutsche Center häufiger zum Zuge. In zehn Spielen und durchschnittlich elf Minuten Spielzeit holte er 5,4 Punkte und 2,5 Rebounds.

Robin Benzing

Dann sind wir wieder beim Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, der unlängst seinen 33. Geburtstag feierte. Doch Alter schützt vor starker Leistung nicht, wie sich am 9. Januar 2022 beim Heimspiel seines italienischen Klubs Fortitudo Bologna gegen Varese zeigte. Benzing packte seine ganze Klasse aufs Parkett und entschied die Partie für sein Team im Schlussviertel mit fünf erfolgreichen Dreiern fast ganz alleine. Insgesamt kam Benzing beim 101:94-Erfolg auf 29 Punkte (28 MIN, 4/7 2P, 5/9 3P, 6/6 FT, 4 REB, 3 AST). Generell ist es eine schwierige Saison für Fortitudo, das auf dem 15. und damit vorletzten Platz steht (5:11). Benzing kommt in der Saison auf 14 Spiele mit im Schnitt 26 Minuten, 12,4 Punkten, 2,6 Rebounds und 1,7 Assists.