Die Michigan Wolverines um den Deutschen Moritz Wagner haben in der vergangenen Nacht mit einem 69:57-Sieg über Loyola-Chicago den Einzug ins Finale des NCAA Tournaments geschafft. Wagner war dabei der alles überragende Akteur und verbuchte in 36 Minuten Einsatzzeit ein Double-Double von 24 Punkten und 15 Rebounds. Dabei traf der 20-Jährige drei seiner sieben Dreipunktwürfe und griff sechs Abpraller am offensiven Brett ab.

Die erste Halbzeit in dieser spannenden Partie ging noch an den Außenseiter Loyola (22:29). Allerdings ließen die Wolverines nie die Köpfe hängen und arbeiteten sich Stück für Stück näher heran. In der Phase war es insbesondere Wagner, der sein Team trug und zur Führung verhalf. Fünf Minuten vor Schluss waren es fünf Zähler in Folge für den Berliner, die Michigan die erste deutlichere Führung bescherten (54:47), die sie bis zum Ende nicht mehr hergaben.

Mit seiner famosen Stat-Line von 24 Punkten und 15 Rebounds ist Wagner zusätzlich erst der dritte Spieler in den letzten 40 Jahren, dem es in einem Final Four-Spiel gelingt, mindestens 20 Zähler und 15 Rebounds aufzulegen. Die anderen beiden Spieler waren Hakeem Olajuwon (1983) und Larry Bird (1979). Für Moritz Wagner und die Michigan Wolverines geht es nun in der Nacht von Montag auf Dienstag im Championship Game gegen den Favoriten aus Villanova (#1).

 

Wir gratulieren Moritz und den Wolverines zum Einzug ins Finale und wünschen viel Erfolg am Montag gegen Villanova!