LefobimitFluiechtlingen2016-700

Im Rahmen des Herren-Länderspieles zwischen Deutschland und Portugal in Gießen wurde auch wieder eine Lehrerfortbildung in Zusammenarbeit mit Spalding angeboten. Trotz Ferienzeit durfte Bundestrainer Stefan Mienack 15 Lehrerinnen und Lehrer begrüßen. Dazu kamen noch zehn Flüchtlinge, die von Frau Hanne Ludwig aus Usingen seit einiger Zeit in einer Basketball-AG betreut werden.

Über das Projekt von Hanna Ludwig

Das Flüchtlingsprojekt begann im Herbst 2014, als Frau Ludwig einige Fußball spielende Flüchtlinge auf dem Freiplatz kennenlernte. Im Winter spielte man dann Basketball mit Handschuhen, bei Regen gab es Deutschunterricht im Cafe. Ab Februar 2015 bot Frau Ludwig zweimal wöchentlich Basketball in der Sporthalle des Gymnasiums, dazu auch weiterhin Deutschunterricht im Cafe oder in der Unterkunft der Flüchtlinge.

Parallel dazu wurden häufig die Spiele der FRAPORT SKYLINERS (Freikarten) besucht, im April 2015 nahm die Gruppe am Cup ohne Grenzen in Frankfurt teil. Ab dem Sommer 2015 konnte der Deutschunterricht mit neuen Deutschbüchern, zugelassen für Integrationskurse (bezahlt von der Stadtbücherei), durchgeführt werden. In den Sommerferien wurden Deutschunterricht im Theorieraum der Sporthalle und Basketball angeboten. Auch ein 3×3-Turnier des DBB im Rahmen des ZI:EL-Projektes stand auf der Agenda.

Ab September 2015 „wanderte“ der Deutschunterricht in die Klassenräume des Gymnasiums und weiterhin fand zweimal wöchentlich Basketball in der Sporthalle statt. Ein Benefizspiele in Usingen zwischen Speyer und Lich (Pro B) wurde zugunsten der Flüchtlings AG ausgetragen. Seit Januar 2016 gibt es eine offizielle Basketball-AG mit Coach, bezahlt von den FRAPORT SKYLINERS. Der Deutschunterricht auf verschiedenen Levels läuft auch weiterhin, auch in den Ferien. Das größte Problem sind die häufig wechselnden Teilnehmer, besonders im Deutschunterricht. Der Wunsch nach einem festen und offiziell anerkannten Kurs ist bei Frau Ludwig riesengroß. Der Deutsche Basketball Bund hat das Projekt mit Bällen und T-Shirts untertützt.

Noch Plätze frei bei Lehrerfortbildungen

Weitere Termine für Lehrerfortbildungen sind der Mittwoch, 7. September 2016, in Oberhausen und der Mittwoch, 14. September 2016, in Bamberg. Es sind jeweils noch Plätze frei und die Anmeldefrist wurde verlängert.

http://www.basketball-bund.de/jugend-schule/schulsport/lehrerfortbildung