Im August stehen für die Herren-Nationalmannschaft im Rahmen ihrer WM-Vorbereitung einige spannende Duelle auf dem Plan. Auf die Länderspiele gegen Schweden und Kanada folgt der Supercup 2023 in Hamburg mit China, Kanada und Neuseeland. Zur Generalprobe kurz vor Beginn des World Cups trifft das DBB-Team in Abu Dhabi auf die USA und Griechenland.

Im Hintergrund laufen die WM-Vorbereitungen bereits auf Hochtouren und Bundestrainer Gordon Herbert steckt mitten in den Planungen für das Basketball-Highlight dieses Jahres. Ob in Berlin oder Barcelona, München oder Mailand: Herbert unterhielt sich in den vergangenen Wochen mit einer Reihe von Nationalspielern – auch mit denen, die es vielleicht noch werden könnten.

Natürlich führte in seine Reise auch über den Atlantik in die USA. Dort standen unter anderem Treffen mit Dennis Schröder, Daniel Theis, Maxi Kleber sowie Franz und Moritz Wagner auf dem Plan. Zentraler Aspekt aller Gespräche: die Verfügbarkeit für den anstehenden WM-Sommer.

Im ausführlichen DBB-TV-Interview zeigt sich Coach Herbert sehr angetan vom Zuspruch seiner Jungs. Außerdem blickt er genauer auf die anstehende Auslosung der Gruppenphase, die Vorbereitungen auf den World Cup, die Zusammenstellung seines Trainerstabs und verrät, welches Dinner ihm bei seinen Besuchen in den letzten Wochen am besten gefallen hat.

Das gesamte Interview in deutscher Sprache

Ein deutschsprachiges Transkript des gesamten Interviews finden Sie über untenstehenden Button.