Wie bereits länger angekündigt bietet die Bundesakademie des DBB gemeinsam mit dem DBB-Jugendsekretariat am Samstag, 28. November 2015, eine kostenlose Minitrainer-Fortbildung in Gießen an. Die Veranstaltung findet von 10:00 – 17:30 Uhr in der Sporthalle des Institutes für Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität (Kugelberg 62, 35394 Gießen) statt.

Nun hat sich eine erfreuliche Veränderung bei den Referenten ergeben. Mit Maurizio Cremonini kommt der Nationale Koordinator für Minibasketball des italienischen Basketball Verbandes FIP nach Gießen. Nach einem Treffen mit den Trainerstudentinnen und -studenten des Intensivkurses Minitrainer-Offensive am Freitagabend wird er am Samstag auch in der offenen Minitrainer-Fortbildung einen Praxisteil übernehmen.

„Maurizio ist ein international anerkannter Experte für Minibasketball, der schon mehrfach das erfolgreiche italienische Konzept auf europäischer Ebene vorgestellt hat. Wir sind dankbar und glücklich, dass er sich bereit erklärt hat, an unserer Minitrainer-Offensive und der Fortbildung in Gießen mitzuwirken“ freut sich DBB-Minireferent Peter Wüllner, der den 59-jährigen Cremonini zuletzt im Herbst 2015 auf der europäischen Minibasketball Convention in Wien getroffen hatte.

Für die Fortbildung in Gießen gibt es bereits über 70 Anmeldungen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich und ist hier (www.bak-basketball.de; „Aus- und Fortbildung“) möglich.

Neuer Zeitplan

ab 10:00 Uhr: Check-In

10:30 – 12:45 Uhr: „Der begeisterte Basketballspieler“ – Training im Minibasketball
Referent: Marko Woytowicz (hauptamtlicher Nachwuchstrainer beim FC Bayern München Basketball)

12:45 – 13:30 Uhr: Mittagspause

13:30 – 15:00 Uhr: Development of basic motor skills, abilities and skills in u10 and u12
Referent: Maurizio Cremonini (Technical Manager Minibasket and School at Federazione Italiana Pallacanestro)

15:00 – 15:15 Uhr: Kaffeepause

15:15 – 17:30 Uhr: Schulung von Grundtechniken im Altersbereich U 12 und jünger
Referent: Mirko Petrick (Dipl. Sportwissenschaftler, hauptamtlicher Nachwuchstrainer bei ALBA BERLIN)