Mit Henrik Rödl (re.), aktueller Trainer der deutschen Nationalmannschaft und Europameister als Spieler, und Neven Spahija, früherer Nationaltrainer Kroatiens und derzeitiger Head Coach von Maccabi Tel Aviv, kommt das geballte Basketball-Fachwissen nach Chemnitz – die beiden Erfolgstrainer werden bei der Coach Clinic im Rahmen der U20-Europameisterschaft referieren. Ein dritter hochkarätiger Referent wird in Kürze noch bekanntgegeben.

Die Veranstaltung findet vom 20. bis 22. Juli 2018 statt und wird durch die Bundesakademie des Deutschen Basketball Bundes in Kooperation mit der FIBA Europe ausgerichtet. Bereits am Freitag, 20. Juli, wird Spahija den ersten Vortrag in der Schloßteichhalle halten – weitere Details folgen noch. Nach einem weiteren Vortrag Spahijas am Samstag, 21. Juli, folgt das nächste Highlight: Die Teilnehmer besuchen die beiden Halbfinalpartien der U20-EM der Herren, die in der Messehalle ausgetragen werden.

Am Sonntag, 22. Juli, folgt dann weiterer theoretischer Input: Henrik Rödl wird tiefergehende Einblicke in die Welt der Defensive, genauer gesagt: in die 1-2-2 und 3-2 Zone, liefern. Abgerundet wird das Wochenende durch einen weiteren Vortrag Spahijas und den Besuch der finalen zwei Spiele – das Spiel um Platz drei und insbesondere das Finale der U20-EM versprechen schon jetzt Hochspannung und Spitzenbasketball!

In der Anmeldegebühr in Höhe von 249 Euro sind die Tickets enthalten. Ebenfalls wird für kleine Snacks und Getränke gesorgt. Am Samstag und Sonntag ist ein Mittagessen inklusive. Übernachtungsmöglichkeiten werden nach Anmeldung auf Nachfrage verschickt. Die Coach Clinic gilt wie immer als Fortbildung zur Lizenzverlängerung der A- und B-Lizenzen. Die Verlängerung von C-Lizenzen erfolgt auf Anfrage.

Die Anmeldung zur Coach Clinic ist unter www.dbb-trainer.de möglich.

Die Referenten der Coach Clinic im Überblick:

Henrik Rödl
Der 1969 geborene Rödl legte eine beachtliche Spielerkarriere hin. 1993 konnte er nicht nur mit der University of North Carolina die US-Collegemeisterschaft gewinnen, sondern heimste mit Deutschland auch den Europameistertitel ein. 1996 wurde er gar als Deutschlands Basketballer des Jahres ausgezeichnet – von 1993 bis 2004 spielte Rödl für ALBA BERLIN und gewann unter anderem sieben Mal nacheinander die Deutsche Meisterschaft. Ein weiteres Karrierehighlight war der Gewinn der WM-Bronzemedaille 2002.

Von 2005 bis 2007 war Rödl dann Cheftrainer von ALBA BERLIN, ehe er von 2010 bis 2015 den TBB Trier trainierte. Im Jahr 2017 übernahm er nach dreijähriger Tätigkeit für den DBB den Posten als Herren-Bundestrainer.

Neven Spahija
Der 1962 in Kroatien geborene Spahija betreut aktuell die israelische Topmannschaft Maccabi Tel Aviv. Er begann seine Trainerkarriere in Kroatien und betreute auch Mannschaften in Slowenien, Russland, Litauen, Spanien, Israel und der Türkei – immer auf höchstem Niveau und mit Erfolg. Spahija konnte mehrere nationale Meisterschaften und auch den EuroCup gewinnen. Vor seinem Engagement in Tel Aviv wurde er sogar zum Assistant Coach bei den Atlanta Hawks berufen. Dort war er drei Jahre lang tätig und arbeitete erfolgreich mit Dennis Schröder zusammen.

Darüber hinaus hat er auch Erfahrung als Nationaltrainer vorzuweisen: Er betreute die Kroaten von 2001 bis 2005, unter anderem bei der EuroBasket 2003 und der EuroBasket 2005.