Die ING 3×3 Champions Trophy, der Deutsche Pokal im 3×3-Basketball, findet am kommenden Wochenende (29. und 30. Juli 2022) in Frankfurt am Main statt. Die besten deutschen 3×3-Basketballer*innen spielen an der Hauptwache und auf dem Roßmarkt um den Titel. Das Starterfeld ist eines der Extraklasse: Amtierende Deutsche Meister, Titelverteidiger sowie Nationalspieler*innen und Profis im 3×3 und im klassischen 5gegen5 Basketball sind mit dabei. Auch Spielerinnen und Spieler aus Hessen hoffen auf den großen Erfolg.

Mit hessischen Wurzeln zum Double 

Im Herrenfeld darf man sich auf einen spannenden Kampf zwischen dem Pokal-Titelverteidiger und diesjährigem Deutschen Meister, Düsseldorf LFDY, und dem Deutschen Meister aus dem Vorjahr, Der Stamm aus Aachen, freuen. Beim Team aus Düsseldorf ist es für Leon Fertig eine Rückkehr in seine Heimat. Aufgewachsen in Langen zwischen Darmstadt und Frankfurt, hat es den 21-Jährigen nach einer Karriere im klassischen 5gegen5, wo er in der letzten Saison für die Itzehoe Eagles in der ProA auflief, zum 3×3-Basketball verschlagen. Er ist, wie seine Teamkameraden vom Team Düsseldorf LFDY, 3×3-Profi. Leon ist U21-3×3-Nationalspieler und konnte zuletzt im Deutschlandtrikot einige Erfolge verbuchen. Den 3×3-Pokal will auch Kostja Mushidi in die Luft strecken. Der deutsche 5gegen5-Nationalspieler bringt im klassischen Basketball Erstliga-Erfahrungen aus Frankreich, Serbien und Deutschland mit. Nach starken Leistungen in der BBL bei SYNTAINICS MBC wurde er vor Kurzem für die 5gegen5 WM-Qualifikationsspiele ins Nationalteam berufen. Aber auch im 3×3-Basketball ist er kein Unbekannter: 2021 wurde er mit dem Team Der Stamm deutscher Meister – jetzt soll der Pokalsieg folgen.

Kein klarer Favorit bei den Damen

Bei den Damen können sich die Zuschauer auf spannende Spiele freuen. Da die Finalteilnehmer bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften, Düsseldorf LFDY und Düsseldorf Flingern, nicht gemeldet sind, gibt es keinen klaren Favoriten. Nichtsdestotrotz ist die Qualität der Teams und Spielerinnen hoch. Mit den Bender Biscuits sind die diesjährigen Hessenpokal-Siegerinnen mit dabei. Das junge Team hofft auf einen Heimvorteil, trifft aber unter anderem auf die 3×3 GöttingenBallers, die bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin das Halbfinale erreichten. Damit haben die Damen aus Niedersachsen die leichte Favoritenrolle inne. Dazu sind starke individuelle Talente wie zum Beispiel Selma Yesilova oder Victoria Poros mit am Start, die zuletzt in der Nations League gespielt haben. Wer den deutschen Pokal letztendlich in die Höhe strecken wird, bleibt abzuwarten. Aber eines ist sicher, Spannung ist bei den Damen garantiert.

Kostja Mushidi kämpft dieses Jahr mit um die Champions Trophy.
Foto: Sven Kuczera
3×3-Nationalspielerin Selma Yesilova ist in Frankfurt mit dabei.
Foto: FIBA
Das Objekt der Begierde – die 3×3 Champions Trophy.
Foto: Ulf Duda

ING 3×3 U18 German Championship

Als wäre das noch nicht genug, gibt es weitere gute Nachrichten für 3×3-Basketball-Fans: Parallel zur ING 3×3 Champions Trophy der Herren und Damen findet die ING 3×3 U18 German Championship statt, bei der die besten U18-Nachwuchsteams um ihre deutsche 3×3-Meisterschaft kämpfen. Damit ist auch die Zukunft des 3×3-Basketballs in Frankfurt vertreten. Die Qualifikation für das U18-Finalturnier fand – genau wie für die ING 3×3 Champions Trophy der Damen und Herren –  im Rahmen der 3×3-Turniere der Landesverbände und weiterer 3×3-Touren statt.

Kostenfreier Eintritt an der Hauptwache 

Das Highlight für Spieler*innen und Zuschauer*innen ist der Center Court an der Hauptwache mit Zuschauertribüne, die für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen wird. Neben einigen sportlichen Highlights können sich die Zuschauer auch auf ein spektakuläres Rahmenprogramm freuen – und das bei freiem Eintritt. Bereits 2019 war Frankfurt Tourstopp der deutschen 3×3-Tour. Nachdem es in den Jahren 2020 und 2021 wegen Corona kein 3×3-Spektakel in der Mainmetropole gab, kehren die besten 3×3 Spieler*innen Deutschlands in diesem Jahr endlich zurück. 

Live-Übertragungen

Alle Vorrunden- und Finalspiele der ING 3×3 Champions Trophy Frankfurt werden live auf SPONTENT bei Twitch übertragen (www.twitch.tv/spontent). 

Spielzeiten: 

Freitag, 29.07.2022 | 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr 

Samstag, 30.07.2022 | 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr