Wer sehen wollte, zu welchen Leistungen auch alte Männer noch fähig sind, der war beim Bundesturnier der AK Ü70 in der Sporthalle „Am Ried“ in Gießen am 15./16. April 2023 richtig. Sechs Mannschaften aus ganz Deutschland spielten den ersten Bundessieger aus. In der Gruppe A setzte sich zunächst die SG Göttingen vor Duckis Wikingern und den gastgebenden Giessen Pointers durch. Parallel gewann die leicht favorisierte Mannschaft Wiha70, immerhin Vize-Europameister in dieser Altersklasse, die Gruppe B, vor dem Oldenburger TB und der SG Karlsruhe.

Am Sonntag ging es dann mit den Halbfinals weiter. Während Göttingen sich gegen Oldenburg klar durchsetzen konnte, ging es im zweiten Halbfinale knapper zu: Mit lediglich einem Punkt konnte die Truppe um Spielführer Willi Hahn die Wikinger in die Schranken weisen.

Ähnlich knapp verliefen dann auch die Spiele um Platz 5 (Gießen mit + 8 gegen Karlsruhe) und Platz 3 (Wikinger gewannen mit 3 Punkten). Das Endspiel dann, das auf dem Großfeld ausgetragen wurde, toppte das noch einmal. Zwischenzeitlich sahen die Mannen um Georg Wycisk wie die sicheren Sieger aus, aber dann kamen die Göttinger durch zwei Dreier von Hans-Werner Schmidt und Heimo Tauber wieder in Schlagdistanz und gingen kurz darauf in Führung. Bei Wiha war nun der Korb wie vernagelt. Jetzt machte sich schmerzlich bemerkbar, dass sich mit Harald Lück deren bester Außenschütze bereits im zweiten Spiel verletzt hatte und nicht mehr eingesetzt werden konnte. So rettete die BG 74Göttingen ihren knappen Ein-Punkte-Vorsprung ins Ziel und konnte sich als erster Bundessieger in der Altersklasse Ü 70 feiern lassen!

Insgesamt hatte Ü70-Sprecher Horst „Toto“ Wiegard eine sehr erfolgreiche Erstauflage dieses Turniers perfekt vorbereitet und durchgeführt, die allen Beteiligten (und auch den zahlreichen Zuschauern!) viel Spaß gemacht hat!

Die sechs Ü70-Teamsprecher einigten sich für die Ausrichtung des 2. Ü70-Bundesturniers auf das Wochenende 20./21. April 2024 in Göttingen. Außerdem folgten sie einstimmig dem Vorschlag von Dr. Hans-Jürgen „Ducki“ Duchstein zur Bezeichnung „Helmut-Keil-Wanderpokal“ für den neuen Ü70-Bundespokal, den dieser stiften wird.

Die Spiele im Einzelnen

Gruppe A                                                                                           Gruppe B
Gießen – Wikinger                 24 : 29                                           Wiha 70 – Oldenburg                    29 : 18
Göttingen – Wikinger           33 : 29                                           Oldenburg – Karlsruhe                  23 : 12
Gießen – Göttingen               20 : 31                                           Wiha 70 – Karlsruhe                       31 : 23

Halbfinals
Göttingen – Oldenburg       25 : 18                                           Wiha 70 – Wikinger                        26 :25

Spiel um Platz 5
Giessen – Karlsruhe              31 : 23

Spiel um Platz 3
Wikinger – Oldenburg         28 : 25

Endspiel
Göttingen – Wiha 70             25 : 24

 

Noch ein paar statistische Daten zum Abschluss:

Topscorer
Dr. Franz Elsner                      Wikinger                             41 Punkte
Georg Wycisk                          Wiha 70                               34 Punkte
Hans-Joachim Siemen          Oldenburger TB               32 Punkte

Älteste Teilnehmer
Jürgen Ober                             BG 74 Göttingen             83 Jahre (!!!)
Fredi Böhm                              SG Giessen Pointers       80 Jahre
Ekkehard Wetzel                    SG Karlsruhe                     79 Jahre

Älteste Mannschaften
SG Giessen Pointers             75,0 Jahre
Oldenburger TB                      73,7 Jahre
BG 74 Göttingen                    72,9 Jahre

Übrigens: Mit dem Oldenburger TB war eine reine Vereinsmannschaft am Start, was eine besondere Erwähnung verdient!!!

Horst „Toto“ Wiegard