Der letzte Gegner für die deutsche Herren-Nationalmannschaft im Vorfeld der EM-Qualifikation heißt Portugal. Gespielt wird am Freitag, 26. August 2016, um 19.30 Uhr in der traditionsreichen Sporthalle Gießen-Ost.

In Gießen wird die intensive Testphase vor der EM-Qualifikation ab Ende August, in der die DBB-Auswahl auf Dänemark, die Niederlande und Österreich trifft, abgeschlossen. „In Gießen wird Basketball-Luft geatmet. Hier wollen wir uns den letzten Schliff für die folgenden Pflichtspiele holen, insofern hat die Partie gegen Portugal einen extrem hohen Stellenwert. Auch für mich ist es natürlich ein besonderes Spiel, denn ich habe ja einige Jahre als Spieler und Trainer in Gießen verbracht“, meint Armin Andres, Vizepräsident für Leistungssport des Deutschen Basketball Bundes.

Die deutsche Mannschaft kommt mit neuen Zielen und hochmotiviert in die Osthalle. Die großartige, aber letztlich unglückliche Erfahrung der EM-Vorrunde 2015 ist abgehakt, der Blick geht nach vorne. Das Ziel lautet Qualifikation für die EuroBasket 2017, die wie schon 2015 in vier Ländern (Israel, Finnland, Rumänien, Türkei) ausgetragen wird.

Die von NBA-Akteur Dennis Schröder (Foto rechts, Atlanta Hawks) angeführte deutsche Auswahl hat sich viel vorgenommen und möchte den eingeschlagenen Weg der Verjüngung konsequent weitergehen. Paul Zipser (FC Bayern München), Maodo Lo (Columbia University), Niels Giffey (Foto oben, ALBA Berlin), Daniel Theis (Brose Baskets Bamberg) oder Johannes Voigtmann (FRAPORT SKYLINERS) … sie alle stehen für die neue deutsche Basketball-Generation, die wieder ganz oben in Europa anklopfen möchte.

SchroederDennis2015vsCZE-350Die Länderspielbilanz gegen Portugal ist makellos: In bisher 16 offiziellen Spielen gab es 16 deutsche Siege. Zuletzt traf man am 20. Juli 2014 in Lissabon aufeinander, Deutschland gewann mit 86:56 (Maik Zirbes 14, Bogdan Radosavljevic 13, Andreas Seiferth 12, Maximilian Kleber 11, Johannes Voigtmann 11, Lucca Staiger 10).

In Gießen ist es das 13. offizielle Länderspiel, bisher gab es sechs deutsche Siege und ebenso viele Niederlagen. Das bisher letzte Länderspiel in Gießen ist schon eine ganze Weile her. Im Rahmen des damaligen Nations Cups unterlag Deutschland am 29. November 2000 gegen Litauen mit 92:102. Damals trafen Patrick Femerling (19), Robert Garrett (19) und Vladimir Bogojevic (13) am besten, der heutige Headcoach der Gießen 46ers, Denis Wucherer, steuerte neun Punkte bei.

Portugal nahm zuletzt an der zweiten Qualifikationsrunde zur EuroBasket 2015 teil, scheiterte aber klar. Alle sechs Qualifikationsspiele gegen Ungarn (38:58, 52:65), Georgien (90:91, 59:71) und die Tschechische Republik (53:89, 61:75) gingen verloren. Center Claudio Fonseca war mit 9,7 Punkten und 4,7 Rebounds im Schnitt noch der beste Portugiese.

Portugal trifft in diesem Sommer in der Qualifikation zur EuroBasket 2017 in der schwierigen Gruppe D auf Polen, Estland und Weißrussland.

Tickets für das Länderspiel gegen Portugal gibt es ab sofort

Online: http://www.basketball-bund.de/tickets

Telefonisch: 01806 99 77 24 (0,20 € / Anruf aus dem deutschen Festnetz, max. 0,60 € / Anruf aus den Mobilfunknetzen)

Sowie an allen bekannten Eventim VVK-Stellen