Der ehemalige Landestrainer des Hessischen Basketball-Verbandes, Friedrich Prinz (Foto), feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der 1982 aus Rumänien nach Deutschland umgesiedelte  Diplomsportlehrer schrieb bereits in Rumänien 70 wissenschaftliche Arbeiten und zwölf Bücher zu den Themen Lehre und Forschung in der Trainingswissenschaft, Sportdidaktik und Basketball. Von 1985 bis 1992 war Friedrich Prinz als Mitglied in der Lehr- und Trainerkommission des Deutschen Basketball Bundes aktiv, sowie von 1994 bis 2000 im DBB-Jugendausschuss.

Auch in Deutschland setzte Friedrich Prinz seine Veröffentlichungs- und Vortragsarbeit fort. Bei seinen Arbeiten, Büchern und Vorträgen versuchte er stets jüngere Trainerinnen und Trainer mit ins Boot zu nehmen oder gar auch Sportfunktionäre einzuspannen, um sie von seinen Erfahrungen profitieren und am Erfolg teilhaben zu lassen.

Der Deutsche Basketball Bund gratuliert sehr herzlich zum 80. Geburtstag! „Friedrich Prinz hat einen Großteil seines Lebens mit enormer Begeisterung dem Basketball verschrieben. Dabei hat er unzählige Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit unserer schönen Sportart ´infiziert´. Das ist ein Verdienst, der immer bleibt und den ich und wir niemals vergessen werden“, sagte DBB-Präsident Ingo Weiss.