Der FIBA Basketball World Cup 2023 hat eine phänomenale und nie dagewesene Reichweite erzielt und damit seinen Status als größte und erfolgreichste Veranstaltung in der Geschichte der FIBA bestätigt.

Das prestigeträchtige Turnier auf den Philippinen, in Japan und Indonesien, das zum ersten Mal von drei Gastgebern ausgetragen wurde, erreichte atemberaubende Zahlen im gesamten Spektrum der digitalen Medien, der sozialen Medien, der TV-Übertragungen und der Zuschauerzahlen.

Es gab mehr als 20 Milliarden Impressionen und 480 Millionen Interaktionen auf allen Plattformen, mehr als das Dreifache der 2019 verzeichneten Zahlen. Die Zahl der Videoaufrufe in den sozialen Medien hat sich mit über viereinhalb Milliarden vervierfacht.

@FIBA- und @FIBAWC-Konten wachsen spektakulär

Die @FIBA- und @FIBAWC-Konten wuchsen während der Veranstaltung beträchtlich mit 4,5 Millionen neuen Fans zwischen der Auslosung und dem alles entscheidenden Finale. Mittlerweile haben beide Kanäle 35,4 Millionen Follower.

Die Website des FIBA Basketball World Cup 2023 verzeichnete ein signifikantes und auffälliges Wachstum mit mehr als 16 Millionen Nutzern, die für beispiellose 33 Millionen Sitzungen verantwortlich waren, was knapp einer Verdoppelung im Vergleich zur Veranstaltung 2019 in China entspricht. Die mobile App, die in 7 Sprachen verfügbar ist, erreichte den Meilenstein von einer Million Downloads.

TV-Übertragungen plus 15 Prozent

Die weltweite TV-Übertragung in 190 Länder verzeichnete einen Zuwachs von 15 Prozent, es gab viele beeindruckende Höhepunkte, bei denen die Fans vor den Bildschirmen saßen. Das Spiel zwischen Japan und Kap Verde am 02. September 2023 erzielte in Japan die höchste Einschaltquote des Kalenderjahres, während das Spiel zwischen den Philippinen und Angola auf den Philippinen die zweithöchste Einschaltquote des Jahres 2023 erreichte.

Das Interesse am Spiel um den WM-Titel war unglaublich groß, als Deutschland mit dem Sieg über Serbien Geschichte schrieb und sich erstmals den WM-Titel sicherte. Die Partie erreichte einen Marktanteil von 35 Prozent in Deutschland, mit über 4,6 Millionen Zuschauern live im ZDF und 1,3 Millionen auf MagentaSport. Besonders beeindruckend war auch der Marktanteil von 59 Prozent auf RTS in Serbien.

700.665 Fans in den Arenen

Auch die Fans kamen in großer Zahl, um die Spiele zu sehen: Über 700.665 Besucher kamen im Laufe des Turniers, darunter die Rekordzahl von 38.115 Zuschauern in der philippinischen Arena beim Spiel zwischen den Co-Gastgebern und der Dominikanischen Republik.

„Wir sind sehr stolz und äußerst zufrieden mit der Tatsache, dass dies der meistbesuchte FIBA Basketball World Cup aller Zeiten war und diese Rekordbeteiligung erreicht hat“, erklärte FIBA-Generalsekretär Andreas Zagklis.

„Unsere größte Veranstaltung aller Zeiten hat den Sport wie nie zuvor präsentiert und unterstrichen, dass die Begeisterung für Basketball weltweit stärker denn je wächst. Sowohl die bestehenden Fans als auch die Millionen neuer Fans, die wir während des Turniers angezogen haben, haben fantastischen Basketball erlebt, und wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um ihnen allen für ihre Unterstützung zu danken.“

Er fügte hinzu: „Wir wissen auch die großartige Arbeit unserer Partner zu schätzen, die dazu beigetragen haben, ein Turnier auf die Beine zu stellen, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Aber wir hören hier nicht auf und freuen uns schon darauf, beim FIBA Basketball World Cup 2027 in Katar weitere neue Wege zu beschreiten.“

FIBA